Der Nimbochromis Livingstonii - Schläfer

  • Servus,


    ich wollte euch mal den Nimbochromis Livingstonii bisschen näher bringen,

    da ich sehr fasziniert bin von diesem Lauerjäger und seinem äußerst interessantem und Energie sparendem Jagdverhalten.


    Lebensraum:
    der Nimbochromis Livingstonii oder auch Schläfer wie er genannt wird ist im ganzem Malawisee anzutreffen.

    Er bevorzugt vor allem Vallisnerie reiche Gegenden welche im seichtem Wasser des
    Malawisees vorkommen. Man sollte ihm nicht in Aquarien unter 600l halten und das Aquarium so gestalten das möglichst viel Schwimmraum vorhanden ist.


    Ernährung:
    Im Malawisee ernährt er sich hauptsächlich von kleineren fischen. Er ist somit ein carnivorer Cichlide der im
    Aquarium gut ernährt werden will mit z.b.: Aquatic Nature Cichlid Exel m, Tropical cichlid & Arowana medium Sticks,

    JBL Novo Stick xl, Artemia, Garnelen und Jungfische von 1-5cm.

    Verhalten:

    Der Livingstonii ist ein Lauerjäger der sich Tod stellt und auf kleine fische lauern tut, dem Beinamen Schläfer verdankt er diesem Verhalten.

    Durch minutenlanges liegen auf dem Boden und seine weiß-braune
    Musterung mimt er einen verwesenden Fisch nach welches kleinere Fische anlockt, die er dann blitzartigt schnappt, teils mit einem Schlag erschlägt.

    Dieses Verhalten macht er nur bei schwerer
    Beute (kleine wendige Fische. Leichtere Beute wie Guppys, Platys usw. holt er sich schnell und zielgerichtet.
    Nach meinen Erfahrungen ist im Gegensatz zu seinem Vetter dem Nimbochromis Venustus eher ruhig und echt angenehm trotz seiner Größe

    von bis zu 24cm (Weibchen kleiner).
    Während der Balz verliert das Männchen fast komplett seine Musterung und bekommt ein sehr attraktives blau über den gesamten Körper.

    Das Weibchen kann über 100 Eier/Jungen im Maul tragen,
    welches sie nach deren kompletter Entwicklung noch einige Tage mit sich führt und bei Gefahr oder Nachts wieder im Maul aufnimmt.


    Das war es meinerseits, hoffe es hat euch angesprochen nun will ich euch meine aktuellen Schläfer vorstellen und mein ehemaliges Zuchtmännchen.


    01.jpg   02.jpg


    Aktuelle Jungtier von ca. 10-16cm.


    03.jpg   4.jpg   5.jpg


    Meine Schläfer auf der Jagd.


    6.jpg


    Objekt der Begierde ein Maingano mit Kiemendeckelfehler.


    7.JPG


    Der Papa von der jungen Räubern mit ca. 21cm.

    Gruß Ugur

  • Hallo Ugur,


    Toller Bericht :thumbup:
    mir gefällt der Livingstonii sehr gut und wenns meine Beckengröße irgendwann mal zulässt werde ich ihn mit Sicherheit auch Pflegen.

    Gruß Thorsten

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.