Neueinrichtung 240L Becken Besatzvorschläge

  • Hallo Zusammen,


    wie bereits kurz bei meiner Vorstellung geschildert, möchte ich in meinem 240L Becken ein paar Malawis ein neues Zuhause bieten :)


    Ich hatte mir im Vorfeld bereits ein paar "schöne" Arten rausgesucht. Gestern Abend allerdings habe ich mich ein wenig belesen und bin mir nun ziemlich unsicher,
    ob sich die Arten untereinander vertragen bzw. ob das Becken von der Größe überhaupt ausreicht und den Malawis eine artgerechte Haltung zu garantieren...


    Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Angeschaut hatte ich mir folgende Arten:


    • Aulonocara baenschi Benga
    • Aulonocara fire fish
    • Labidochromis sp. mbamba Mbamba


    Ich befürchte jedoch das zum einen die Vergesellschaftung der Arten nicht funktioniert zum anderen, dass das Becken für die 3 Arten viel zu klein ist.
    Alternativ würden mir auch folgende Arten gefallen:


    • Labidochromis hongi red top
    • Pseudotropheus demasoni
    • Pseudotropheus elongatus Mpanga
    • Pseudotropheus saulosi


    Um es vorweg zu nehmen, mir ist bewusst das ich nicht alle Arten in mein Becken setzen kann ;)
    Ich würde gerne von euch wissen, welche Arten ich überhaupt zusammensetzen kann und in welcher Stückzahl.
    Ich vermute ich werde nicht mehr als 2 Arten in mein Becken setzen können.


    Vielen Dank im Voraus!



    Gruß Ramy

  • Hi Ramy,


    ich gehe mal davon aus dein Beckenmaß ist 120x40x50? Abzüglich Einrichtung, Sand/Kies, Rückwandß, Steine etc. bleiben 150-180l.
    Dies ist absolut unterste Grenze in Sachen Malawis, daher würde ich mich da für kleinbleibende Mbunas entscheiden und entweder ein Artbecken mit 3/10-12 machen oder 2 Arten a 1/6.
    Aus deinen aufgeschriebenen Arten würde folgende okay sein:


    - Labidochromis sp. mbamba Mbamba
    - Labidochromis hongi red top
    - Pseudotropheus elongatus Mpanga
    - Pseudotropheus saulosi


    Pseudotropheus demasoni würde ich keinem Anfänger empfehlem, da er ein Ernährungsspezialist ist.



    Mfg
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick87 ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.