Standort des Beckens, Helligkeit im Raum bzw. Aquarium

  • Hallöchen


    Habe mal ein paar Fragen
    Möchte gerne Eure Erfahrungen wissen bzgl Standort des Beckens, Helligkeit im Raum bzw im Becken


    Ich habe z.b mein Becken im Flur stehen. Ist ein offener Raum zum Wohnzimmer.
    Muss dann immer am Becken vorbei wenn ich z.B ins Badezimmer will oder wenn ich ins Schlafzimmer will.
    Nun zu der Helligkeit. Mein Wohnzimmer ist eigentlich normal hell Beleuchtet.
    Ich finde die Beleuchtung im Becken ist nicht zu hell und nicht zu dunkel.


    Aber was das Thema Helligkeit angeht im Raum und Aquarium, da würde ich gerne Eure Erfahrung zu wissen.


    Ich sehe bei mir im Becken fast nie Fische.
    Ich sehe höchstens mal eine Nase unter einem Stein hervor schauen und das wars.
    Auch wenn ich nach Hause komme ist kein Fisch zu sehen. Erst wenn ich sie fütter, dann kommen sie raus.


    Zum Thema Beleuchtung habe ich z.b schon was beim Malawi Guru gelesen,
    was mir allerdings nicht so gefällt weil es stockdüster im Becken ist.
    Will ja was von den Fische sehen, sonst brauche ich mir ja keine anschaffen, wenn ich nichts davon habe.


    Dann ist mir wiederrumm schon mal aufgefallen auf Fotos oder Videos, das die Leute die ihr Becken hell haben, keine Rückzugsmöglichkeit für die Fische haben.
    Und die Leute die ihr Becken dunkel haben, die haben Rückzugsmöglichkeiten für die Fische.


    Ich habe Steinaufbauten bis fast unter die Wasseroberfläche.
    Habe die Ecken im Becken dunkel und die Seitenscheiben vom Becken zu geklebt,
    so das von den Seiten kein Licht einfällt.


    Jetzt würde ich gerne mal wissen ob es eine Rolle spielt wie hell der Raum ist.


    Werden die Fische auch scheu durch falsche Beleuchtung?


    Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure erfahrungen schreibt.


    Ich will auch was von meinen Fischen sehen und nicht nur ein Becken mit Steinen drin.



    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Drittes Thema für das gleiche Problem ("scheue Fische")?


    Ich gehe immer noch davon aus das deine fische sich scheu verhalten, weil du:
    1. immer dran rummfummelst
    2. immer dran rummfummelst
    und 3. immer dran rummfummelst


    :D:D


    Du hast vor kurzem wieder was am Besatz geändert und wie ich dich mittlerweile so einschätze
    hast du auch sicher am Licht gespielt oder ähnliche Versuche unternommen deine Fische "sichtbar" zu machen.
    Ganz klar: Der Standort ist sehr wichtig. Durchgangsräume und Flure eignen sich eben nicht so sehr für ein Aquarium,
    aber ich denke mal das wirst du nun nicht mehr korrigieren können oder hast du eine "ruhige Ecke" frei für dein Becken?


    Die Beleuchtung spielt natürlich auch eine Rolle. Man sollte nicht zu stark beleuchten,
    aber man kann durchaus so beleuchten das man die Fische DEUTLICH sieht.
    Meinen Fischen ist das übrigens völlig latte ob ich den Dimmer hoch oder runter drehe :D
    Die mochten nur nicht als ich sie für Makro Aufnahmen mit nem Ringblitz angeleuchtet habe, das war ihnen dann zu hell.

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.