Besatzfrage 735 l Malawibecken / Aufbau der Steine

  • [size=12]Hallo zusammen,


    ich bin 52 und seit vielen Jahren Aquarianer. Schon vor einigen Jahren wollte ich ein Malawi Becken, bin dann aber auf Diskus gekommen. Jetzt
    steht eine Neueinrichtung des 150x70x70 (735 bruto, 70 l 4 Kammer Innenfilter) an und ich habe mir folgenden Besatz vorgestellt:


    - Metriaclima hayomaylandi Chisumulu
    - Metriaclima estherae red Minos Reef
    - Cynotilapia afra Cobue (Mozambique)
    - Labidochromis caeruloeus yellow Mbowe


    - Labidochromis sp. mbamba bay


    1. Frage: Zu viele Arten?
    2. Frage: Wenn die 5 Arten passen, wie viele M/W?
    3. Frage: Oder grundsätzlich nur 3/4 Arten und dann die jeweilige Gruppe größer?


    Ich möchte die Fische evtl. bei Aquahaus Gaus kaufen; werde vlt.
    da im Urlaub in 8 Wochen da mal hinfahren (460 km) oder falls es nicht klappt da bestellen.


    Habt ihr eine bessere Alternative?
    Denke dass ich alle Fische auf einmal einsetzen muss, oder? Habe mich daher danach umgesehen, wer eine so große Auswahl hat.


    Eine viel nähere Alternative wäre der Aqutreff in Meerbusch. Da bin ich vor Jahren mal gewesen.


    Zum Ende noch eine Einrichtungsfrage:
    Wie baue ich bei der Grundfläche von 70x150 cm (minus Innenfilter) die Steine auf?
    Ein von Seitenscheibe zu Seitenscheibe durchgehende, mittig im Becken liegender Steinaufbau, beidseitig beschwimmbar?
    Oder das selbe an der Rückwand entlang?


    Oder 2 Aufbauten links und rechts?
    Wie groß müssen die einzelnen Höhlen sein?


    Und in welcher Größe sollten die größten Steine sein, damit man ordentlich in die Höhe bauen kann?


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen uund mir auch insbesondere eure Erfahrungen mit Gaus oder dem Aquatreff schildern.

  • Servus Dieter,


    also ich beschränke mich mal auf 2 Punkte zu Antworten.


    Erstens zum Thema Gaus, kann ich mit bestem Gewissen empfehlen, ich hab fast meinen ganzen Besatz für 3 Becken dort gekauft.


    Ich habe die Tiere vor Ort abgeholt, zum Thema Versandt kann ich also nix sagen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, schau dir die Anlage selbst mal an, wenn man sich mit Malawis beschäftigt sollte man das schon mal gesehen haben. #thumbsup#


    Der zweite Punkt betrifft die Einrichtung, schau Dir mal verschiedene Becken auf dieser Seite an und hol Dir ein paar Anregungen.


    Das Thema ist so vielseitig das man nicht sagen kann, man muss es so oder so machen, viele Wege führen nach Rom.


    Das wichtigste ist das Becken ist Artgerecht eingerichtet und die zukünftigen Fischis fühlen sich wohl. :bfish:

    Gruß Klaus

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.