Unterbau verformt sich...

  • Moin Moi,


    wir haben ein großes Problem.


    Auf dem Fußboden haben wir eine 38mm blockverleimte Buchenplatte liegen,
    darauf das Stahlrohrgestell und darauf wieder eine 38mm blockverleimte Buchenplatte auf der das Aquarium (650L) steht.


    Jetzt haben wir bemerkt, dass sich die Platte auf der das AQ steht mittig um ca 5mm nach oben gewölbt hat, so dass übertrieben gesagt das AQ anfängt zu wippen.


    Die Platte auf dem Boden liegt kraftschlüssig auf.


    Was können wir jetzt tun- hat da jemand Erfahrungen mit?


    Geht die Wölbung zurück? Die Platte ist wohl durch einen falsch eingestellten Ausströmer etwa nass geworden.


    Da in 2 Wochen das 250 cm AQ kommt haben wir auch da schon 38mm blockverleimte Buchenplatte gekauft sind jetzt aber verunsichert.


    Was nehmt ihr als Druckverteilerplatte und als auf welchem Material steht euer Aquarium?


    Im Anhang noch einmal ein Foto wie es zur Zeit aussieht- da wenn wir die Platte ausbauen müssen der ganze Schrank zerstört wird ;( ;( ;(


    01.jpg



    Gruß
    Malte

  • Hallo Malte,


    Ohne jetzt der Holzfachmann zu sein, glaube ich, dass die Wölbung sich eher nicht bessern
    wird. Ich persönlich würde nicht mehr ganz so ruhig schlafen und verstehe gut, dass Dich
    das auch etwas unruhig macht. Vielleicht gibt es hier einen Holzfachmann, der genaueres dazu sagen kann.


    Ich habe meinen Ytong Unterbau direkt auf die Fliesen mit Fußbodenheizung gestellt und das Aquarium
    auf eine nur 19mm dicke MDF-Platte gestellt, die ich vorher mit Flüssigkunstoff gestrichen habe, um sie
    wasserresistenter zu machen. Von einer Echtholzplatte hätte ich aber in jedem Fall wegen möglicher
    Spannungen Abstand genommen.



    Schöne Grüße
    Michael

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.