Hilfe..Firefish terrorisiert das ganze Becken

  • Guten Morgen,


    na dann habe ich gleich mal eine Frage und ein kleiner Hilferuf.
    Vor einigen Wochen habe ich bei den Cichliden Freunden auf der Börse
    die ersten Fische für mein 500Liter Becken gekauft. 1/1 Firefish, 3/3 Pseudotropheus elongatus.
    Die haben sich auch gleich super wohl gefühlt obwohl das Prachtexemplar von Firefish kaum zu sehen war.
    2 Tage später kamen noch 10 Jungtiere gelber Labidochromis dazu...kein Problem.
    Ich bin dann weit gereist, um noch ein paar Firefishe dazuzukaufen und die Menge komplett zu machen. Geplant war noch 1Männchen und 3Weibchen also 2/4. Der Züchter hat mir dann noch 1 Männchen dazugegeben. Kaum habe ich die Fische eingesetzt, kam der Chef zum Vorschein und hat klar gemacht dass das sein Revier ist...so heftig, dass ich ein kleines Becken aufgestellt habe und ihn nach einigen Stunden rausgenommen habe. Ich hatte Angst, dass die anderen NEUEN kollabieren. Die Männchen haben dann super Farben gezeigt und sich ihren Platz gesucht. Nach einigen Tagen habe ich dann mein super schönes Tier wieder dazu . Das andere Männchen hat sich dann versucht zu behaupten, die haben sich richtig "festgebissen" an den Mäulern.
    Naja, bald war wieder klar wer der Chef ist. Jetzt ist es aber so, dass er alle in eine Ecke gedrängt hat und die ganze Gruppe an der Oberfläche in einer Ecke gestanden haben.
    Also.... ich habe das dann einige Tage beobachtet und wollte meinen Prachtfisch nicht abgeben. Habe dann mein gerade sehr schön eingerichtetes Becken komplett ausgeräumt und wollte ermöglichen, dass sich jeder ein neues Revier suchen kann.
    Habe jetzt rechts Lochgestein und links Lochgestein gestapelt und in der Mitte viel Platz zum Schwimmen gelassen.
    ca. 5 Stunden war Ruhe. Das mit dem neuen Revier hat geklappt.... Chef gehört jetzt das ganze Becken und er versucht ALLE Fische zu terrorisieren und jagd sie in eine obere Ecke.
    Was mach ich jetzt? Hilft es, noch eine zusätzliche Barschsorte und dann ein großes Tier dazuzusetzen,
    um Chef den Rang abzuluxen oder muss er weg?
    Was mich sehr traurig stimmen würde. Welche Sorte würde passen?
    Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.



    Liebe Grüße aus Mannheim
    Martina

  • Hallo Martina,


    Erstmal herzlich Willkommen ;)


    Du hast ja schon sehr richtig reagiert mit dem Versuch die Reviere anders zu gestalten.
    Unglücklich finde ich die Konstellation mit den 2 Männern. 2 ist in der Regel nicht so günstig da ein Tier immer unterlegen ist...
    Ich habe grad das selbe Problem mit 2 Metriaclima Aurora Männern.....
    Ich denke du wirst dich wohl von dem "Tyrannen" trennen müssen oder aufstocken um die Aggression besser zu verteilen.
    Problem beim Aufstocken ist meiner Erfahrung nach nur,
    das man vorher das Temperament der neuen nicht einschätzen kann und wenn man pech hat dann nachher richtig Zunder drin hat oder es alles Hasenfüsse sind und der König weiterhin regiert.......
    Hoffe das noch jemand einen guten Tipp hat, damit du deinen Liebling behalten kannst, ansonsten würd ich sagen abgeben...

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.