Fische plötzlich scheu

  • Hallöchen


    Habe mal eine Frage zum Verhalten der Fische
    Habe meine Fische jetzt etwa 4 Wochen


    Vom Verhalten her fand ich alles ok, sie schwammen viel im vorderen Bereich und waren eher zu den Abendstunden im Bereich der Steine
    Jetzt war ich mal ein WE nicht da und komme wieder und plötzlich sieht man kaum noch einen Fisch. Hatte auch schon mal das Gefühl das sie scheu wurden,
    nachdem ich den ersten Wasserwechsel gemacht habe.


    Das Licht ist bei mir 11 Std an, so weit runter gedimmt, das es fast schon Zimmerhelligkeit hat.
    Manche Fische, schwimmen noch normal herum. Manche, sind immer nur in einer Ecke und, so scheint es mir, trauen sich garnicht hervor.


    Habe die Hongi Red Tops, Saulosi und leider die Kingsizei, anstatt der Afra Cobue.


    Die Hongi Red Tops, sieht man fast garnicht mehr, nur wenns fressen gibt, die Kingsizei nur noch vereinzelnt. Die Saulosis , sieht man noch.


    Wenn mal ein paar Fische vor den Steinen sind und ich gehevor dem Aquarium her, dann zischen die sofort in die Höhlen.


    Hatte auch schon mal versucht, etwas weniger zu fressen zu geben, aber da tut sich nix.


    Hatt schon mal gedacht das es an den kingsizei liegt, weil die schon öfters hinter den anderen Fischen her jagen.


    Die Wasserwerte sind alle in Ordnung.



    Gruß
    Christian

  • Hi,


    das kann natürlich an vielen Dingen liegen. Da muss nur ein ängstlicher bei sein, der alle ansteckt.
    Oder kann auch am Wasser liegen.auch wenn die von dir gemessenen Werte in Ordnung sind,
    heißt das nicht das das Wasser nicht irgendwelche Stoffe enthält,die stören. Kann auch durchs fangen kommen, oder extrem Dominanter Fisch.
    Das ist schwierig zu sagen, so ins blaue hinein.Oftmals legt sich das aber einfach auch nach einiger Zeit. Hab ich auch schon gehabt.

    Gruß Marco

  • Dieses Thema enthält 81 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.