Wasser aus einer Haus-Entkalkungsanlage für Malawi-Becken?

  • Hallo allerseits und Guten Morgen!


    Wir haben bei uns im Haus eine sogenannte Entkalkungsanlage, weil das Leitungswasser hier sehr "kalkhaltig" (GH ab Wasserwerk 27 °dH) ist. Die Anlage arbeitet mit Ionenaustausch, es werden Salztabletten zur Regeneration des Harzes eingesetzt. Bisher handhabe ich es so, dass ich den Hauptanteil des von mir benötigten Aquariumswassers aus einem extra Hahn vor der Anlage abnehme (Kaltwasser) und nur heißes Wasser, was durch die Anlage aufbereitet ist zur Temperierung zusetze.


    Keiner konnte mir bisher sagen, ob ich das Wasser aus der Entkalkungsanlage gefahrlos für das Aquarium einsetzen kann. Wäre für mich wesentlich weniger Aufwand, da ich dann mein Wechselwasser temperiert eingestellt komplett aus dem Küchenwasserhahn ziehen könnte. Die Gh nach der Anlage beträgt im übrigen 8 °dH. [definition=67]pH [/definition]unf kh sind unverändert.


    Wäre schön, wenn einer von Euch mit sowas Erfahrung hätte und mir diese mal mitteilen könnte.


    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße von Corinna :)

    Wenn du durch eine Lagune watest, solltest du das Krokodil nicht beschimpfen.


    Sprichwort aus dem Sudan

  • Hi Corinna,


    Wasser aus der Entkalkungsanlage ist für das Aquarium absolut kein Problem. Habe ein Haus in Deutschlands wohl kalkigster Wassergegend: der Schwäbischen Alb. Fahre seit 2 Jahren eine hauseigenen Entkalkungsanlage ebenfalls auf Salzbasis: Null Problemo! Machs Dir ruhig einfach, auch die Fische mögens weich. Der Malawisee hat von Hause aus eine kh von 5 - 7 °dH, also sehr weiches Wasser. Warum also immer behauptet wird, daß Malawis eher härteres Wasser brauchen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich weil die meisten im Handel befindlichen Malawis in Deutschland geboren sind und eher härtere Wasserwerte gewöhnt sind. Aber brauchen....? Vielleicht wissen die Moderatoren ja mehr. Auf jeden Falll kannst Du das Wasser aus Deiner Entkalkungsanlage problemlos nehmen. (Wenn Corinna morgen Fischsterben hat, liebe Moderatoren, diesen Beitrag bitte sofort löschem.....lol, schlechter Scherz). #clo#

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.