Haplochromis thereuterion...

  • Hallo zusammen!


    Haplochromis thereuterion...


    Nun ein weiterer aus dem Victoriasee.


    Vielleicht kann man ja den Einen oder Anderen für diesen sehr seltenen Victoriacichliden begeistern.
    Allerdings ist es schwer diese Fische zu erwerben.
    In Deutschland gibt es nur noch wenige Liebhaber, die diese tollen Fische pflegen.


    Der Fisch ist ziemlich sicher im Victoriasee schon ausgestorben.
    Zumindest wurde er schon seit jahren nicht mehr nachgewiesen!
    Die Fische werden 8-12 cm groß die Weibchen etwas kleiner.


    Die Männchen haben eine schwarz-graublaue Grundfärbung. Rückenflosse ist grau, Schwanzflosse grau mit rotem Saum
    Afterflosse rötlich.
    Die Weibchen sind silbrig mit dunklem Längsband vom Schwanz bis zu den Augen.


    Im See lebt (lebte ) Diese Art im Bereich von 50 cm bis zu 4-5 Meter. Und ernährt sich überwiegend von Insekten.
    Im Aquarium nehmen sie Flocken,- Lebend und Frostfutter gern an.
    Natürlich im Rahmen ihrer "Derzeitigen Größe"
    Kleinere Raufereien unter den Männchen verlaufen eigendlich harmlos...


    Die Weibchen sind, wie meißt Maulbrüter und haben eine Brutzeit von 16-18 Tagen
    danach werden die Jungen entlassen und wenn nicht genug Verstecke im Becken vorhanden sind,
    haben sie auch keine Überlebenschance.
    Es sei denn, man fängt das Weibchen vorher raus, was allerdings recht schwierig wird, da es sehr schnelle
    Schwimmer sind.


    Das Aquarium sollte schon eine Kantenlänge von 120-150 cm haben.
    Sand oder feiner Kies als Bodengrund... und als Sichtschutz sollten auch Pflanzen im Becken
    eingesetzt sein. Auch einige wenige Steiaufbauten können eingesetzt werden, die bei Ihnen auch zur Orientierung dienen.


    Bei mir schwimmen sie in einem 450 Liter Becken. Leider hab ich nur ein ausgewachsenes Männel von etwa 11 cm was ich mit Hilfe von Atacan bekommen habe.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank Atacan.
    Das dazugehörende Mädel hat es leider nicht geschafft. Aber es schwimmen noch 16 Jungfische von 4-6 cm im Becken. Inzwischen hatte ein kleines Mädel weisse Stellen auf den Schuppen, was ich aber unter Salzzugabe schon fast wieder wegbekommen habe. Bei diesen Fischen werde ich mich natürlich um den ersten Nachwuchs kümmern um sie auch weiterhin erhalten zu können.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    7.jpg   8.jpg   9.jpg



    Gruß Thomas


    P.S. Fortsetztung folgt...

  • Hallochen,


    da hab ich mal Glück gehabt. Vier meiner jungen Mädels hatten Junge im Maul.
    Selbst gerade mal 7 cm groß und von allen vieren die Erste Brut.
    Insgesamt kamen dann 58 Jungfische zusammen.
    Und da ich nun auch kein kleines Becken hatte, hab ich dann noch schnell ein 12 Liter Becken und ne Garnelenheizung geholt.
    mal sehen, wie sich die Zwerge machen. Bosmieden und klein geriebenes Flockenfutter haben sie schon angenommen.
    Ja und schlanke 10 mm groß.


    1.jpg   2.jpg



    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.