Haplochromis blue obliquidens

  • Hallochen,


    ich möchte Euch mal hin und wieder einige, von mir, gepflegten Fische aus dem Victoriasee vorstellen.
    Schön, wenn sich Andere anschliessen und was vom See zeigen.


    Haplochromis Blue Obliquidens...


    Ein sehr hübscher, leicht ruppiger Victoriacichlide...
    Mein bisher längster gepflegter Fisch aus dem See.
    Bei diesem Fisch kann man im Handel leicht Hybriden erwerben, weil sie nicht immer sicher im Artbecken gehalten werden. Daher Vorsicht beim Kauf!


    Die Farbe der Männchen ist schon Begeisternd....
    Grundfarbe je nach Zustand ein Hellblau bis Blau. Unregelmäßige Querbänder, die bis zu den Augen führen.
    Rückenflosse hellblau mit breitem roten Band, Schwanz,- und Afterflosse Rot. Keine Eiflecke!
    Die Weibchen sind silber grau mit schwach gezeichneten Querstreifen.


    Natürlich sind diese Fische auch Maulbrüter.


    Bei der Haltung im Aquarium bin ich nicht der Meinung einiger Mitglieder der IGV, die empfehlen,
    diese Fische in einem 240 Liter Becken pflegen zu können, mit einem Verhältnis von 12 Männchen mit 6 Weibchen.


    Das Männchen Überhang eingehalten werden sollte ist freilich klar.
    So haben die Männel mit sich zu tun und bedrängen die Mädel nicht so doll.Die Weibchen suchen sich selbst den passenden Partner... nur finde ich ein 240 Liter Becken definitiv zu wenig.
    Meine Ersten Fische dieser Art kamen in ein 450 Liter Becken mit 150 cm Kantenlänge, was ich auch für absolute Unterkante empfinde.
    Ja, und nun schwimmen sie im 720 Liter Artbecken im Verhältnis von, ich glaub, 13 zu 6...


    Die Männel suchen sich kleine Reviere, die sie vehemend auch gegen Vorbeischwimmende Rivalen verteidigen.
    In meinem Becken hab ich etwa 8 Reviere, die Besetzt sind. Angebalzt wird alles, was vorbeischwimmt, auch Männchen.


    Als Bodengrund sollte feiner bis Mittlerer Kies Verwendung finden. Sand hat sich bei mir nicht bewährt. Auch buddeln sie ein wenig.
    Pflanzen kann man sich sparen, weil sie alles fressen, was grün ist.
    Bisher hat sich nur eine 10 cm Mooskugel am besten gehalten, alles andere wird verputzt.
    Im Aquarium mögen sie auch Steinaufbauten, mit Vorgebauten Höhlen.
    Sie sind aber keine Höhlebrüter.


    Ein Artbecken für diese herrlichen Fische sollte schon Pflicht sein, da sie gern Ähnlich gefärbte Weibchen " anbaggern ".
    In einem Versuch von mir, hatten sie keine Mühe sich auch
    mit Astatotilapia Latifasciata zu vermehren.
    Erstaunlicherweise haben sie mit Sciaenochromis fryeri Mädels nichts am Hut.
    Meine Männel sind schon Imposante Tiere, mit gut 13 cm Körperlänge und gut 5cm Körperhöhe.
    Ich glaube, wer sie einmal im Becken schwimmen hat, wird sich nicht mehr von Ihnen trennen.


    Futter nehmen sie alles an, was man kennt und was in Ihr Maul passt.
    Sie fressen einfach alles und sind gute Futter Testtiere.


    Ich denke mal die Bilder dieser Fische sagen alles. Und sie können Farbtechnisch mit Malawis mithalten. Alle meine Fotos werden nicht bearbeitet.
    Nur fairer Weise, muß ich sagen, ganz so Blau sind sie nicht.


    1.jpg2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG


    6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG10.JPG



    weitere Folgen, Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.