Was vom Victoriasee...

  • Hallochen,


    mal ein Beitrag über den Victoriasee: Alle Textpassagen sind aus dem Internet und wurden von mir nur für diesen Beitrag gekürzt.
    Zum Thema Victoriasee kann man sich im Internet viele Informationen holen.


    Viele unter Uns wissen sicherlich einiges über diesen See, aber denen, die darüber nicht so viel Zugang oder Interesse haben, hier mal ein kurzer Einblick:


    Der Victoriasee ist der Zweitgrößte Süßwasser See der Welt mit eine Oberfläche von rund 68000 Km2 und einer Tiefe von etwa 40 bis 80 Meter.


    Angrenzende Länder sind: Uganda, Kenia und Tansania.


    Dies nur als kurzer Überblick gedacht.


    Nun wurden Ende der 50 ger Jahre bis Anfang der 60 ger Jahre zu Zuchtzwecken der Nilbarsch
    ( Lates niloticus ) eingesetzt, dieser sollte als Speisefisch der Bevölkerung und dem Export dienen.
    Leider konnte Niemand vorraussehen, wie schnell sich dieser große Barsch, der bis zu 1,80 Meter groß und bis 200 Kg schwer werden kann, vermehrt.
    Zu dieser Zeit sollen rund 400 Arten von Cichliden im See geschwommen sein....?!?
    Und nun ist dieser große Raubfisch Schuld an der Tatsache, das viele Buntbarsche gänzlich ausgerottet oder sehr stark dezimiert wurden.


    Auch die Wasserhyazinthe, die ursprünglich nicht im See vorkommt, trägt ihr Teil dazu bei, das die Fische nicht mehr genug Sauerstoff erhalten
    und Aufgrund der teilweise Flächenweiten Ausbreitung der Pflanze auch die Nahrung drastisch im See zurück ging, da stellenweise

    große Flächen des See s kein Lichtzugang mehr hatten.


    Ursprünglich stammt die Pflanze aus Südamerika und sollte nur als Zierpflanze in Teichen dienen.
    Abgesehen davon bietet die Pflanze auch einen idealen Platz für Malariafliegen.


    Inzwischen wurde wenigstens gegen die Wasserhyazinthen Maßnahmen ergriffen, die bisher auch Wirkung zeigten.
    Es wurden sogenannte "Rüsselkäfer" eingesetzt, die die Pflanzen und abgestorbenen Pflanzenreste sehr gern fressen....,und dies bisher mit Erfolg.


    Sicher ist jedoch, das viele Buntbarsche aus dem Victoriasee ausgestorben sind und nur noch in Aquarien Weltweit zu finden sind.


    Aus diesem leider nicht erfreulichen Grund werde ich meinen Malawi Bestand dezimiern bzw. gänzlich mit Malawi Buntbarschen aufhören.
    Es gibt auch aus dem Victoriasee viele "noch" zu erhaltene Buntbarsche, die in Farbe denen
    der Tanganjika oder Malawi Buntbarschen in nichts nachstehen, teilweise sogar schöner gefärbt sind.

    Die Pflege der Fische kann man mit den anderen Ostafrikanischen Seen vergleichen.
    Da die Hybridisierung der Victoriabarsche leider auch sehr hoch ist, empfiehlt es sich hier nur Artbecken oder,

    wer mag Malawis mit gleichen Futteransprüchen zu halten.


    Inzwischen schwimmen bei mir folgende Victoria Buntbarsche: Haplochromis blue obliquidens,
    Haplochromis sp. Ruby Green, Haplochromis Nubilus, Astatotilapia latifasciata und in ein paar Tagen noch Haplochromis thereuterion.
    Und da alle ein Artbecken haben, bin ich da auch schon leider am Ende der zu pflegenen Tiere angelangt.
    Ja, und meine Bilder, wie immer nicht so toll.


    1.JPG   2.JPG   3.JPG



    Gruß Thomas

  • Eine super Abhandlung mit viel wissenswertes. Hast Dir echt viel Mühe gegeben.
    Hier sieht man deutlich, wie es Dir Spaß macht andern Leuten an Deinem Hobby teil zuhaben. Wird von mir mit Punkten belohnt.


    Gruß Bernd!

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.