Der Cyrtocara moorii - Delphin-moorii

  • Servus,


    ich wollte euch mal den Cyrtocara moorii bisschen näher bringen, da ich sehr fasziniert bin von dieser Art und seinem Verhalten.
    Man kann eigentlich so Einiges auch selbst ergoogeln aber ich wollte mein persönliches Salz in die Suppe geben und nebenbei

    meine Moorii`s euch präsentieren ;)


    Lebensraum:
    Der Cyrtocara moorii ist im Malawisee seeweit anzutreffen aber vor allem im südlichen Teil des Sees.
    Oft ist er in einer Tiefe zwischen 3m und 18m anzutreffen.
    Man sollte ihn nicht in Aquarien unter 576l halten.


    Ernährung:
    Der Cyrtocara moorii verfolgt große sandsiebende Cichliden im See die durch das Tumwühlen im Sand Kleinkrebse und andere fressbare Organismen
    aufwirbeln von denen der Cyrtocara moorii sich ernährt. Er ist somit ein carnivorer Cichlide der im Aquarium gut ernährt werden will mit z.b.:
    aquatic nature cichlid exel m, tropical cichlid & arowana medium sticks, novo stick xl jbl, Artemia und Garnelen.

    Verhalten:

    Im See verfolgt er große sandsiebende Cichliden die er als Wirtstier ansieht und gegenüber Konkurenten verteidigt.
    Oft verfolgt er sein Wirtstier über einen langen Zeitraum.

    Mooriis die sich nicht wohlfühlen/unterdrückt werden entwickeln einen dunklen 3 Fleckenmuster auf ihrem Körper.
    Ich konnte mehrmals im Aquarium beobachten das er auch als Streitschlichter fungiert und sich drohenden/kämpfenden Malawis

    in die Schranken weisst und den Streit beendet.
    Er ist ein recht verträglicher und robuster Cichlide. Bei Jungtieren ist ein häufiger Wasserwechsel sehr wichtig um den Wachstum zu fördern.


    So das wars erstmal meinerseits, hoffe es hat euch angesprochen nun will ich euch meine aktuellen Cyrtocara moorii`s vorstellen 2/4.
    Ein Weibchen ist umgesetzt da sie Junge im Maul hat.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    7.jpg   8.JPG

    Gruß Ugur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hallo Ugur,


    sehr schöner Bericht über die "mooris" ja und die Bilder sind ja vom feinsten ne? :thumbup:



    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.