Welse im Malawibecken

  • Hi Leute,


    ich werde in ein paar Wochen die ersten Schritte Richtung Malawisee einleiten.
    Bis dahin bin ich noch bei der gedanklichen Zusammenstellung meines zukünftigen Fischbesatzes.
    Mein Fischglas hat 375 Liter.


    Hat jemand zu den Welsen ein paar Empfehlungen. Wie viele, welche Arten u. Größe. Danke :)



    Gruß
    Henryk

  • Hallo ?,


    wäre nett, wenn Du Dich mit Deinem richtigen Namen outen würdest, damit man weiß, an wen man schreibt. Das hat sich hier im Forum so durchgesetzt.


    Aber nun zu Deiner Frage: Standesgemäß kann man natürlich in ein Malawibecken nur afrikanische Welse einsetzen. Aus dem Malawisee kommt eigentlich nur der Synodontis njassae (Njassae Fiederbartwels), der ist aber praktisch kaum im Verkauf zu bekommen. In zweiter Linie sind die Synodontis multipunctatum und S. petricola aus dem Tanganjikasee zu nennen. Diese betreiben aber Brutparasitismus, wenn Du also Malwi-Nachwuchs möchtest, eher ungeeignet. Die S. multipunctatus werden deutlich über 20 cm groß, also eher nicht zu empfehlen, die S. petricola so um die 10 cm.


    Nicht standesgemäße Welse wären Antennen- oder Wabenschilderwelse. Da aber auch eher die kleineren Arten für Dein Becken wählen und was wichtig ist, die brauchen Holz im Becken für die Verdauung. Ich habe ein paar Antennen- und Wabenschildwelse in meinen Malawibecken und die gedeihen gut. Sehr schön und vor allem rege Schwimmer im Vergleich zu den Erstgenannten sind Engelswelse (Pimelodus pictus), die werden aber auch deutlich über 10 cm, also eher den größeren Becken vorbehalten, weil sie eben viel Schwimmraum benötigen.

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.