Pumpenleistung

  • Moin moin,


    ich wollte mal was zum Thema Pumpenleistung schreiben.


    Es heisst ja im allgemeinen, dass bei Malawis die Beckenumwälzung das 3-4fache der Beckenvolumens betragen sollte.
    Das bedeutet, dass ich bei einem AQ von 450 Litern, eine Umwälzung von 1350 - 1800 L/h benötige. Abzüglich Sand und Steinen ist es etwas weniger.


    So, nun habe ich mir den Aussenfilter Eheim professionel 3e 600t gekauft. Der hat lt. Eheim eine Pumpenleistung von 1850 Litern. Soweit so gut, dass passt also.
    Dieser Filter hat eine elektronische Regelung, d.h. ich steuere den Durchfluss nicht über Kugelhähne, sondern über eine Software, die die Drehzahl verändert.
    In der Pumpe ist auch ein Durchflussmesser vorhanden, sodass man in der Software die aktuelle Drehzahl und die Entsprechende Durchflussmenge ablesen kann.


    Ich hatte die Pumpe mit dem Zubehör von Eheim angeschlossen und die Schläuche waren so kurz wie möglich.
    Aber als ich die Pumpe in Betrieb nahm, staunte ich nicht schlecht. Das Maximum bei voller Drehzahl waren 700 l/h und das bei einer hohen Lautstärke.


    Daraufhin habe ich Eheim angeschrieben. Als Antwort kam, dass das normal ist und die 700 l/h in Ordnung seien. Woher wissen die denn, was für mich in Ordnung ist?
    Ich weiß auch, dass die Angaben der Hersteller sich nur auf die Pumpe beziehen, aber das die Filtermedien soviel Leistung schlucken hätte ich nicht gedacht.


    Da der Filter eh schon so viel Leistung hat, macht es auch keinen Sinn, dass ich mir einen anderen kaufe, da es keinen gibt, der mehr Leistung hat.


    Das Resümee für mich ist, dass es keinen Aussenfilter gibt, der für ein 450 Liter Malawibecken geeignet ist.


    Als Ergänzung möchte ich noch schreiben, dass ich diesen Filter niemanden empfehlen kann.


    1. Ist er bei voller Leistung viel zu laut und


    2. ist die Software eine Katastrophe. Um eine Verbindung mit dem PC herzustellen, musste ich das Programm mehr als 10 mal öffnen, bis irgendein Fenster dann mal eine Verbindung mit dem Filter herstellen konnte.
    Dazu habe ich Eheim ebenfalls befragt und als Antwort bekam ich, dass es auf keinen Fall an denen liegen kann. Es hat mit Microsoft NetFramework zu tun.
    Da ist der Fehler. Ist schon komisch, dass jedes andere Programm, weches NetFramework benötigt, tadellos läuft.


    Ich habe diesen Filter zurückgeschickt und mir den 1200 XLT gekauft. Dieser ist sehr leise, hat keine Elektronik und kein Programm zum einstellen.
    Mit dem bin ich sehr zufrieden. Ob er die 3-4fache Umwälzung schafft bezweifle ich auch, aber ich habe ja leider keine andere Wahl.


    Ich möchte hier auch keinen Hersteller grundsätzlich kritisieren, sondern meine Gedankengänge mit euch teilen und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen,
    der noch nicht wusste, dass die Hersteller mit den Leistungsangaben derart krass tricksen.

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von borstyhl ()

  • Servus,


    wenn du du die stömung vergleichst wer beiden welches ist deiner meinung nach stärker :?:
    komisch das die eheim tatsächöich nur 700l/h schafft - hast du schon einen besatz im becken, falls ja gab es probleme :?:

    Gruß Ugur

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.