Neueinrichtung 540L Mbuna-Becken

  • Hallo ihr Lieben,


    am Sonntag habe ich unser neues 540L Becken mit den Maßen 150x60x60 bestellt und hoffe natürlich, dass es schnell und unversehrt ankommt.
    Da mir schon jetzt einige Fragen durch den Kopf gehen, möchte ich Euch um Hilfe bitten.


    Erstmal vorab. Wie schon in der Neuvorstellung erwähnt, pflege ich die Mbunas meiner Schwester, die ihr 500L-Becken aufgeben musste.
    Die Fische musste ich übergangsweise für 3 Monate in ein 240L Becken einsperren #sgh#, aber das hat ja bald ein Ende.


    Gepflegt werden:


    3 Labidochromis caeruleus yellow (davon ein Jungtier)
    1/1 Melanochromis parallelus (beide sehr zurückhaltend)
    1/2 Pseudotropheus socolofi + 3 Jungtiere (Männchen äußerst dominant)
    1/2 Pseudotropheus callainos Pearl White


    Nun zu meinen Fragen: Ich möchte den aktuellen Besatz auf jeden Fall etwas aufstocken, um größere Gruppen zu erhalten.
    Was denkt ihr, welche Gruppen ich in den 540L bilden könnte? Die beiden Melanochromis möchte ich nicht weiter aufstocken.
    Welche Art (oder Arten?) könnte ich noch hinzu nehmen?


    Ich dachte an Labidochromis hongi oder Cynotilapia afra. Allerdings habe ich gelesen, dass (eine?) dieser Arten schwieriger zu füttern ist,
    da sie am liebsten Plankton fressen und es so Probleme bei der Fütterung mit den anderen Arten geben könnte (Ich füttere aktuell mit Aquatic Nature excel color S; sera Granugreen und JBL Novo Rift).
    Finde allerdings die Seite im Internet nicht mehr.


    Was denkt ihr?

    Viele Grüße, Nicole :f5:

    Einmal editiert, zuletzt von Suppenhuhn ()

  • Hi Nicole,


    aufstocken würde ich nur die caeruleus um 2-3 Tiere, den Rest würde ich so lassen.
    Dazu würde noch was rotes oder orangenes passen, also sind die hongi red Top nicht verkehrt oder du gehst

    zu orange mit Metriclima estherae red/red (Bilder dieser Art gibt es in meinem Profil)


    Das mit der Fütterung und deinem angegebenen Futter geht sicherlich gut bei diesen Arten, die Novo Rift (Sticks)

    solltest du aber auf jeden Fall vor dem Füttern einweichen (gilt für alle Granulate)
    da sie im nachhinein aufquellen und es bei den Fischen zu Darmproblemen und / oder Verstopfung führen kann.


    Halte und bitte auf dem laufenden!

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.