Klein Wüchsige Welse.

  • Hiii..


    Wer kennt sich da aus.
    Ich habe einen Wabi, einen Panaque L.191 und einen Kaktuswels L.25. Alle 3 sollten über 40 cm sein. Meine der Reienfolge nach. Höchstens 28cm, 15cm, 23cm. Sind alle 3 ca.6 Jahre alt. Ich denke doch zu klein für ihr Alter. Meine anderen Welse sind in Ortnung. Dabei sehen sie nicht verhungert aus, haben alle ein kleines Bäuchle. Und sind auch alle sehr aktiv, sie bewegen sich auch Tagsüber im Becken. Da wühlen sie im Kies oder schlecken die Felsen ab. Habe auch keine Algen im Becken und die Scheiben sind immer klar. Futter bekommen sie bestimmt genug ab, denn es fällt ja auch öfters von meinen Fische was in die Spalten wo die Fische nicht hin kommen. Wegen den Futtertabletten hatte ich nicht gefragt weil sie kein Futter abbekommen wollte doch nur wissen ob es nicht noch was anderes an XL Tabletten gibt als die wo ich füttere. Auch haben alle meine Welse schöne Farben und meinen Malawis interessieren die überhaupt nicht. Jeder hat so seine Höhle wo er sich gern aufhält. Auch vertragen sie sich alle mit einander. Der Wabi schläft zugar manchmal auf dem Froschi dem ist das egal.Muß mal das Bild davon raus suche sieht schon irgend wie lustig aus. Das diese Welse nicht in ein Malawi Becken gehören weiß ich, doch damals wo ich sie gekauft hatte wußte ich das nicht und jetzt sind sie seid 6 Jahren mit meinen Malawis zusammen. Warum sollen sie da raus. Und mein Becken ist groß genug.



    Viele liebe Grüße Christine. #shark#

  • Hallo Christine,


    der Panaque L191 ist ein Algen- sowie Holzfresser, der unbedingt weiches Holz mit im Becken, zur Verdauung braucht.
    Die Panaques wachsen relativ langsam.
    Der Wabenschilderwels ist mit 28 cm schon ein schöner Brocken.
    Wäre er in deinem Becken ohne Futterkonkurrenten hätte er wahrscheinlich die 40 cm Marke schon durchbrochen.
    Zu dem Kaktuswels schrieb ich dir ja schon (meiner Meinung nach kein L25), mit 23 cm eigentlich normales Wachstum.
    Natürlich spielt auch die Temperatur eine große Rolle beim Wachstum der L-Welse.
    Die meisten wollen es 27 Grad oder noch wärmer.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.