Die Qual der Wahl

  • Moin Leute,


    wie ihr wisst will ich mein Becken nächste Woche fertig besetzen.


    Habe mich etwas mit dem GURU unterhalten und mir auch schon einiges zusammen gesucht und wollte einfach noch ein paar Meinungen dazu hören.


    Der Momentane Besatz besteht aus:


    2/6 Labidochromis caeruleus
    2/5 Labidochromis hongi red top


    diese beiden werde ich auf 3/7 aufstocken!


    Und nun wirds kniffliger....


    Ich wollte einen richtigen hingucker im Becken und hab mir mehrere Besatzkonstelationen zurecht gelegt.


    Besatz 1:


    3/7 Yellow
    3/7 Red Top
    1/3 Protomelas sp. Steveni Taiwan oder Protomelas taeniolatus oder Protomelas cf. virgatus yellow chin


    somit hätte ich hier meinen Hingucker auch wenn dieser ein Non Mbuna ist!
    Die vergesellschaftung ist auf jedenfall machbar und auch von den Futteransprüchen kein Porblem.


    Besatz 2:


    3/7 Yellow
    3/7 Red Top
    3/7 Cynotilapia Afra Cobue
    Hier wieder ein reiner Mbuna Besatz.


    Besatz 3:


    3/7 Yellow
    3/7 Red Top
    3/3 Cynotilapia Afra Cobue
    3/3 Cynotilapia sp hara gallireya reef
    Auch hier wieder reiner Mbuna Besatz.


    Ich weis das hier bei einiges Konstelationen Hybridgefahr besteht aber ich hatte nichr vor zu Züchten oder Fische abzugeben.
    Was mich noch interessieren würde ist welche Erfahrungen ihr mit Wildfängen habt? Positiv oder eher Negativ.
    Vielleicht könnt ihr mich ja jetzt erleuchten.

  • Hallo Patrick,


    Das ist wieder so ein Ding, ich für meinen Geschmack würde zu Besatz 1 tendieren.


    Was die Wildfänge angeht, sehe ich eben die Gefahr mit der Eingewöhnung,
    nicht nur was das Wasser und die Werte betrifft, für mich persönlich wäre schon die
    Konstellation störend, das sie aus dem See kommen mit wesentlich mehr Schwimmraum und größeren Revieren.


    Mag sein, das ich hier falsch liege, dann berichtigt mich bitte, ansonsten würde ich Wildfang nachzuchten bevorzugen.

    Grüße Bruce #glas#

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.