Kaiserbuntbarsche des Malawisees

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Kaiserbuntbarsche des Malawisees


    Grundsätzlich zählen die Kaiserbuntbarsche ( Aulonocara ) zu den verhältnismäßig leicht zu pflegenden Cichliden.
    Auch das gewollte Vermehren/Züchten dieser sehr schönen Pfleglinge sollte dem Aquarianer mit etwas Einfühlungsvermögen
    keine großen Schwierigkeiten bereiten ( sofern man dies will ).


    Im Vergleich zu vielen anderen Arten des Malawisees sind die Kaiser zu den friedlicheren Arten zu zählen.
    Wohlgemerkt: im Vergleich mit anderen Malawi-Cichliden!


    Ein balzendes Kaiser-Männchen ist sehr wohl in der Lage einem Weibchen arg zuzusetzen,
    sofern dieses sich nicht in Verstecke zurückziehen kann.


    Wichtige Vorraussetzung für eine erfolgreiche und dauerhafte ( also verlustfreie ) Pflege ist die Beckengrösse zu nennen.
    Eine Kantenlänge von mindestens 100cm sollte schon sein,
    wobei eine große Grundfläche und freier Schwimmraum wesentlich wichtiger sind als eine große Höhle.
    In zu kleinen AQist es schwierig eine innerartliche Aggressivität durch geeignete Einrichtung
    einzudämmen. Rückzugmöglichkeiten zu bieten versteht sich von selbst,
    genauso wie steinige Aufbauten und auch ""flache"" Steine/Platten bei denen der Laichakt nach einer gewissen Eingewöhnungsphase zu beobachten ist ( sein kann ).
    Der Bodengrund kann aus Sand oder feinem Kies bestehen ( ich verwende Sand und habe sehr gute Erfahrung damit gesammelt ).



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Schöner Beitrag.


    Da ich ein dass reines Aulonocara (kaiserbuntbarsch) betriebe kann ich das alles nur bestätigen.
    Im Gegensatz zu allen Malawis die ich bisher hatte, sind das wirklich die Schafe des Malawisees.
    Kaum Aggressionen wenn genügend Rückzugsmöglichkeiten da sind.
    Mein persönlicher Tipp ist, die Tiere immer sparsam füttern.
    Sind sie zu satt werden sie stinkig und lassen sich nicht so häufig sehen.
    Der Futterpausentag ist wichtig.

    Grüße
    Jürgen :thumbup: