Nachwuchs retten, aber wie?

  • Hallo, guten Tag und servus nach Bayern,


    wie Ihr in meiner Überschrift lesen könnt geht es mir darum meine Mäulbrüter davor zu bewahren das i m m e r die Brut von den anderen Mitbewohnern gefressen wird. Klar wird sich so mancher fragen weshalb ich die betroffenen Fische nicht herausnehme und in ein anderes Becken gebe. Das Psoblem dabei ist, ich sehe nicht welcher Fisch Brut im Maul trägt und welcher nicht. Wenn ich es sehe, ist´s auch schon zu spät und alles weggefressen :( Auf dem Sektor Malawi bin ich absoluter Neuling, ehrlich gesagt kann ich die in meinem Becken befindlichen Arten nur schwerlich einer Spezies zuordnen.Die Liste der von mir aufgeführten Fische ( Vorstellung hier) habe ich lediglich vom Vorbesitzer so übernommen wie er sie mir geschickt hat.


    Ich bekam die Fische vor ca. 6-7 Wochen zur Pflege nun sind sie aufgrund fehlenden Interesses des Voreigentümers in meinen Bestand übergegangen.


    Was bitte kann ich tun um die Fischbrut zu retten und auch dann entsprechend aufzuziehen?



    Für Euren Rat bedanke ich mich vorab,


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Tja, wie soll man dir da helfen? Eine Grundvorraussetzung um zu reagieren ist natürlich das du erkennst,
    das deine Fische brüten. Dies ist ja eigentlich sehr gut zu erkennen bei den Maulbrütern ;)


    Meiner Meinung nach, hilft da nur gründliches beobachten und dann, wie du schon richtig geschrieben hast,
    die brütenden Weibchen herauszunehmen. Tut mir leid das ich dir da nichts hilfreicheres zu sagen kann...

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.