Hybridisierung bei Synodontis-Arten

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollt mal fragen wie das bei den Welsen der Synodontis-Familie mit Hybridisierung ausschaut.


    Im speziellen interessieren mich da Synodontis Petricola und Synodontis lucipinis (ehemals Petricola dwarf).


    Diese beiden sind ja wohl sehr nahe Verwandte und unterscheiden sich im wesentlichen nur durch die Endgrösse.
    Haben diese beiden Arten eine Neigung zur Kreuzung oder kommt das dort nicht vor?


    Ich habe beide Arten im Becken und denke auch nach die irgendwann mal zu züchten (hab da mal Bodos Bericht gelesen und meine sind noch zu jung ^^)
    nur wäre das ziemlich blöd wenn ich dann da Hybriden gross ziehen (oder eben auch nicht ganz so gross...) würde.

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Hallo Basti


    Ich bin der Meinung, dass ich da mal was in der Richtung gelesen habe.
    Und zwar, dass es erst nicht möglich war die schmuckenflossen eurotas ( oder wie die geschrieben werden)
    zuerst nicht gezüchtet werden konnten und deswegen mit anderen Arten hybridisiert wurden um sie züchten zu können.
    Daraus könnte man vllt ableiten, dass es bei deinen Arten auch dazu kommen könnte.


    Also nur ohne Gewähr meine Angabe!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Kevin

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.