Otopharynx tetrastigma (m) wird zu tode gejagt... :-(

  • Ich habe ein Problem mit meinem neuen Otopharynx tetrastigma Männchen.


    Es wird von meinem Aulonocara "Marmelade Cat" zu tode gejagt.


    Ich habe letzte Woche ein Otopharynx tetrastigma Pärchen gekauft und in mein bestehendes Becken eingesetzt.


    Das Otopharynx tetrastigma Weibchen hatte keinerlei "Anpassungsprobleme" der Bock hingegen wird von meinem Marmelade zu tode gejagt.


    Nachdem die Rückenflosse in mitleidenschaft gezogen worden ist und er sich nur noch in einer Ecke versteckt hat habe ich ihn separiert.


    In meinem Aufzuchtbecken versuche ich ihn erstmal wieder ein bischen aufzupeppeln.


    Laut der Internetseite "Barschkeller.de" soll diese Zusammenstellung eigentlich gut funktionieren.


    Zitat


    Vergesellschaftung


    Dieser Cichlide kann gut mit Copadichromis-, Aulonocara- Placidochromis- und Protomelas-Arten vergesellschaftet werden


    Mein Marmelade ist der Chef in meinem grossen Becken.
    Aber wie kann ich den Neuling am besten integrieren, damit es nicht schon wieder zu kämpfen kommt ?


    Mein Besatz:


    Aulonocara Marmelade Cat (1m/1w)


    Protomelas Stefani "Taiwan Reef" (1m/3w)


    5 Labidochromis caeruleus (geschlechter unbekannt)


    3x Cyrtocara moori (geschlechter unbekannt)


    Copadichromis borleyi kadango Red Fin (1m/1w)


    Die Marmelade und der Kadango's (m) sind fast ausgewachsen (~15cm)
    Also Bodengrund hab ich feinen Sandboden und einen schönen Steinhaufen von ca. 70x50cm (Lochgestein / Lavagestein)


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich meinen geliebten Neuling integriert bekommen ?

  • Hallo Andreas,


    Das ist ja "unschön" ;(
    Aus deiner Vorstellung weiss ich, das du ein 450l Becken hast.
    Hast du eventuell mal ein Foto damit man sehen kann wie die Steinaufbauten aussehen?


    Wie gross ist der Otopharynx tetrastigma?

    Wenn es garnicht funktioniert mit den beiden, kannst du eigentlich nur beide aus dem Becken holen, die Einrichtung umgestalten und dann wieder einsetzen.

    Wie die beiden Arten allgemein zusammen passen weiss ich nicht und was du vorher noch machen kannst, bevor du was umräumst können dir vielleicht andere besser beantworten.
    Da der Otopharynx ja momentan in Sicherheit ist, kommen hoffentlich noch ein paar Tipps.

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.