Futterstein

  • Ich wollte hier mal eine natürliche Alternative vorstellen um unsere Fische zu füttern, den Futterstein.


    Drauf gestoßen bin ich persönlich bei meinen Tropheus ilangi in einem anderen Forum, da diese Fische auch die Steine abweiden und dafür einen unterständiges Maul entwickelt haben hilft diese Weise das Futter zu präsentieren dabei das unterständige Maul zu bewaren da es sich bei vielen Nachzuchten schon zurück entwickelt. Da ja zumindest ein paar unsere Fische das gleiche Fressverhalten zeigen haben ich es einfach mal übernommen.


    Hier ist alles was man für den Futterstein benötigt:


    1.jpg


    Das Pulver besteht in meinem Fall aus Tropical Cichlid Omnivore und Herbivore (Verhältnis 1:1) welches ich mit einem Mörser zerkleinert habe.
    Es lässt sich aber auch alles andere an Futter verwenden was man zum Pulver verarbeiten kann (z.B. Welstabletten).


    Nun wird das Pulver einfach mit etwas Aquariumwasser zu einem Brei angerührt:


    2.jpg


    Und auf dieser auf einen Stein verschmiert:


    3.jpg


    Nun den Stein einfach über Nacht oder ein paar Std trocknen lassen und ab damit ins Becken


    Und hier mal was meine Fische damit anstellen:


    4.jpg5.jpg6.jpg


    P.S. wer so gefräßige Welse hat wie ich sollte den Stein etwas weiter oben ins Becken packen damit die anderen überhaupt noch was abbekommen ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Kevin

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.