Neueinrichtung Mbuna 460l

  • Guten Tag Zusammen,


    mein Name ist Marc, ich bin 36 Jahre
    alt und neu hier im Forum.


    Ich betreibe derzeit u.a. ein 460l
    Amazonas-Gesellschaftsbecken mit den Maßen 130x60x60 und möchte
    dies auf Mbuna umstellen. Filterung per HMF (1000l/h) plus ggf.
    Strömungspumpe oder Schnellfilter. Boden Quarzsand. Deko
    Steinaufbauten, Pflanzen ggf. Javafarn, Anubias.


    WW:
    PH:
    7,8
    GH: 9
    KH: 6
    NO3 im Ausgangswasser: 10-20 (je nach Jahreszeit)


    Als Besatz habe ich folgende Varianten ins Auge
    gefasst, wozu ich gerne Eure Meinung hören würde:


    Variante 1 (Harem):


    Labidochromis caeruleus "yellow" (2/3)
    Maylandia callainos (1/3)
    Pseudotropheus polit (1/3)
    Pseudotropheus elongatus mponga (1/3)
    Melanochromis johanni (1/3)
    Pseudotropheus saulosi (1/3)


    Variante 2 (Kleingruppen):


    Maylandia callainos (2/5)
    Pseudotropheus elongatus mponga (1/3)
    Melanaochromis johanni (2/5)
    Pseudotropheus saulosi (2/5)


    Alternative Arten, die ich mir im Austausch auch vorstellen könnte:


    Labidochromis sp. "mbamba"
    Cynotilapia
    afra "cobue"
    Pseudotropheus minutus
    Pseudotropheus
    socolofi
    Pseudotropheus zebra long pelvic
    Pseudotropheus
    kingsizei


    Könnte das gehen von der Vergesellschaftung, den
    M/W-Verhältnissen und der Fischanzahl in Bezug auf die Beckengröße?
    Sind das zu viele oder zu wenig verschiedene Arten? Und welche
    Variante wäre besser, Harem oder Kleingruppen? Würdet Ihr
    vielleicht einzelne Arten aus meiner Alternativliste im Vergleich zu
    meinen Basisvarianten bevorzugen und wenn ja, welche?


    Ich freue mich auf Eure Ratschläge und bedanke mich schonmal herzlich!



    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    Erstmal herzlich Willkommen ;)
    Deine vorgeschlagene Einrichtung hört sich schonmal solide an, wobei ich den HMF nicht beurteilen kann, da ich keine Ahnung davon hab :P
    Strömungspumpe würde ich dir auf jedenfall ans Herz legen.
    Den Java Farn, kannst du glaub ich knicken, ausser der soll zur natürlichen Fütterung dienen. Anubias habe ich auch drin, zusammen mit Valisnerien.
    Das funktioniert bisher ganz gut, wobei die Valisnerien wohl nur "glück" haben das sie nicht im Buddelbereich stehen
    ;) Aber die Pflanzen sollen ja nicht das Hauptthema sein.

    Zu deinem Besatzvorschlag: Ich tendiere zu Gruppen. Ich würde dir auch empfehlen die Gruppen größer zu wählen.
    Du wirst ja sehr wahrscheinlich junge Tiere einsetzen und da fällt die Geschlechterbestimmung häufig schwer.
    Bei Gruppen fällt ein "ungewolltes" Männchen nicht so sehr ins Gewicht und die innerartliche Aggression der meisten Mbunas, wird besser verteilt.

    Bei der Gesamtzahl kannst du ruhig noch etwas höher gehen.

    Leider kann ich zu den von dir genannten Arten nicht viel sagen, da ich selber nur Pseudotropheus saulosi pflege und mit den anderen Arten keine Erfahrung habe.

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.