Ichtyo erfolgreich behandelt

  • Hallo Zusammen


    Vergangenen Donnerstag war ich gerade am Renovieren am Treppenhaus, da man da ja ab und zu Kaffee benötigt :) schaute ich in der Kaffeepause ins Becken.
    Ich sah einen Fisch mit kleinen weissen Pünktchen, erinnerte mich das sich die Fische schon vorher immer scheurten, ist zwar normal das dies mal ein Fisch macht aber als ich dann die Punke sah
    dachte ich gleich an Ichtyo.
    Habe darauf hin 30% Wasser raus und aufgesalzen hatte aber nur noch 350g zuhause was bei 500l Wasser netto

    (640l) Becken etwas wenig ist, und natürlich zwei Heizer rausgekrammt und angesteckt.


    Dann Otto via PN kontaktiert und natülich beste Ratschläge bekommen, Otto sagte mir wenn man mit Medikamenten

    zugabe nicht die große Erfahrung hat sind die Produkte von Esha sprich Exit zu empfehlen oder von Sera ;Costapur.
    Ich bin dann noch am Abend zur Zoohandlung und habe mir Esha Exit und Esha 2000 gekauft, habs zu gut gemeind Exit mit den Wirkstoff Malachitgrün hätte gereicht.
    Hab dann die Kur wie angegeben bekonnen, am nächsten Tag war schon besserung eingetretten, habe aber noch bis heute dosiert.
    Kein Fisch hat seit Samstag noch Punkte.
    Da ich auch nur sehr spärlich fütterte machten sich die Antennenwelse sogar an die Anubien ran.


    Bedanke mich hier nochmal bei Otto für den super Ratschlag :thumbup:


    Auslöser von dieser Krankheit war wohl das ich in letzter Zeit wohl zuviel im Becken hantierte .
    Umbau von Steinen, Bodengrund Fische rausgefangen, neue rein........wird mir eine Lehre sein.
    Habe nun seit meiner Aquaristikzeit von weit über 20 Jahre die erste Krankheit.


    Hier noch zwei Fotos von einen Uralten Acei
    Vor der Behandlung und nach 2 Tagen.


    1.JPG   2.JPG

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.