Wie mach ich es richtig

  • Hallo zusammen,


    mein Ersbesatz an Mbumas steht kurz bevor, da ich einen Teil meines Besatzes geschenkt bekomme und den anderen in einem Fachgeschäft beziehe ( habe dort einen Gutschein ) würde ich gerne mal wissen ob ich alle Tiere unbedingt an einem Tag einsetzen muß, oder kann man sie auch in kürzeren Intervallen hintereinander einsetzen. Pseudotropheus elongatus mpanga bekomme ich geschenkt, Labidochromis yellow, Labidochromis hongi red top ( alternativ Cynotilapia afra cobue ) würde ich im Laden kaufen.


    Für Ratscläge wäre ich sehr dankbar.



    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    ich habe auch gerade einen Thread offen, wo ich Besatzvorschläge einbringe.


    Ich denke für alle Beratenden wäre es wichtig möglichst viele Infos zu deinem AQ zu bekommen.
    So können die Tipps treffsicherer sein. Z.B. Beckenmaße, Einrichtung, Bilder.


    Sinnvoll ist es sicherlich alle auf einmal einzusetzen. Alle fangen am selben Punkt an sich umzusehen, evtl. bereits Reviere zu beziehen,
    nach Rückzugsräumen zu sehen, den Umsetzestress abzubauen etc.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu einem Drama kommt, wenn man innerhalb kurzer Zeit alles zusammenstellt. Ich würde mal sagen:
    olange nicht 2 Wochen ins Land gehen bis z.B. die zweite Art/Partei ins Becken kommt (sodass die erste Art bereits einen recht gefestigten "Alpha-Status" hat), sollte alles gut gehen.

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.