Malawi-Becken mit Technikbecken als Filter!?!? Gute Idee???

  • Hallo an alle #thumbsup#


    hoffe es geht allen gut.


    Heute war ich in einem großen Aquariumladen bzw Zoohandlung mit großer Aquaristik-Abteilung.
    Nachdem ich erklärt hatte das ich ein neues Becken plane in absehbarer Zeit, war der Angestellte sehr engagiert und hilfsbereit.
    Mein Becken wird nun DEFINITIV die Maße 150X60x60 haben! Den Unterschrank möchte ich passend zur Einrichtung vom Schreiner bauen lassen.


    Meine Hauptfragen gingen heute in Richtung Technik!!!
    Zunächst ging es um den Filter! Ich hatte mich im Vorfeld um den Eheim Professional 3 1200XLT oder den Fluval FX5 informiert. Da mir diese beiden als optimalste Lösung erschienen.
    Nun hat der Berater mich auf den Geschmack eines Technik-Beckens gebracht. Einige Becken im Laden liefen über diese Variante und er zeigte mir genau was so eine Lösung an Details beinhaltet. Vorteile waren einige. Kaum bis keine Technik im Becken (Pumpe, Heizer usw), Kaum Geräuschentwicklung, top Wasserqualität durch ein Technikbecken Volumen von ca 100Litern, TW-Wechsel in größeren Abständen (je nach Besatz usw- ca alle 4Wochen?), Kostengünstiger, Weniger Aufwand bei der Reinigung bzw Arbeitsaufwand (ca alle 2Jahre Filtermaterial säubern). Ich hoffe hab an alles gedacht.


    Nun meine Frage, was haltet Ihr in meinem Fall (bei meinem Becken-Vorhaben) von dieser Filter Lösung???


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mich auf die richtige Spur bringen...



    Mit lieben Grüßen alles Gute
    Piero :thumbup::rolleyes::)

  • Hallo nochmal...


    hab noch was vergessen!!!
    und zwar empfahl der Berater mir auf jeden Fall eine LED Beleuchtung, zu der ich eh tendiere.
    Im Laden hatten sie die LED Leisten von ECO Light!!! Kennt die jemand, hat da jemand Erfahrung mit???


    Eine blaue vorn, eine weiße hinten. Anschlußmöglichkeit an eine Computersteuerung (zB GHL) ist vorhanden. Preis pro Leiste (140cm lang) ca 199€.


    Was meint Ihr???


    Dank Euch



    Grüße Piero

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.