LED: Einfacher Eigenbau

  • Hallo,


    Auf mehrfachen Wunsch einiger Mitglieder, möchte ich hier
    mal eine Anleitung posten, wie ich meine LED Leiste gebaut habe und was für den
    Bau benötigt wird.


    Wichtig wäre vorab die Frage zu klären:“ Was kann das Teil?“


    Es kann Tageslicht, wahlweise Sonnenunter- ODER - aufgang (zum Grund später mehr) und
    Mondlicht. Außerdem ist es als Einbau in eine Abdeckung konzipiert,
    kann aber natürlich auch als Hänge- oder Aufsatzlampe gebaut werden (die Technik bleibt ja die selbe).


    „Was braucht man?“


    Alle Angaben beziehen sich auf mein Beckenmaß (120x60x60)


    1x LED Stripe Kaltweiss (IP65), 100cm, 12V
    http://www.amazon.de/gp/product/B0095EEG3Y/ref=oh_details_o01_s00_i01?tag=malawicichl06-21 [Anzeige]


    1x LED Stripe RGB (IP65), 100cm, 12V
    http://www.amazon.de/gp/product/B008AAHU8M/ref=oh_details_o01_s00_i00?tag=malawicichl06-21 [Anzeige]


    1x LED Stripe blau (IP65), 100cm, 12V
    (kein Link vorhanden, ebay..)


    2x Dimmer, 12V
    http://www.ebay.de/itm/1809152…1439.l2649#ht_1422wt_1139


    1x RGB Controller
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…rad-MS-35/SHOP_AREA_87008


    1x USB Programmierkabel
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…mierkabel/SHOP_AREA_37371


    1x geeignetes Netzteil (Abhängig von der Leistung der LED´s die ihr wählt)
    1x Aluprofilschiene (erhältlich im Baumarkt)


    „ Der Zusammenbau“


    Alles beginnt mit dem Anbringen der LED Stripes auf einer geeigneten Schiene.
    Ich habe ein Aluprofil genommen, da Alu nicht rostet und im Gegensatz zu Kunststoff auf die Beckenlänge nicht durchhängt.
    Die Stripes haben auf der Rückseite einen selbstklebenden Streifen, aber ich habe die Stripes noch zusätzlich mit Silikon festgeklebt,
    da man ja nie wissen kann wie lange so ein Klebestreifen hält.


    Sah dann so aus:


    1.jpg


    Das ganze wurde dann in den Deckel geschraubt.


    2.jpg


    Als nächstes geht´s dann schon ans elektrische. Dies ist relativ simpel, aber es wäre von Vorteil, wenn man löten kann.
    Alternativ kann man Quetschverbindungen machen, in beiden Fällen aber die verbundenen Leitungen mit Schrumpfschlauch
    (erhältlich im Baumarkt/Elektroladen) isolieren.


    3.jpg


    Wenn dann die Kabel verbunden und isoliert wurden, alles nochmal mit etwas Silikon abdichten.


    Anschluss Tageslicht:


    Das Tageslicht wird nur mit einem Dimmer versehen. Dazu ist nichts weiter nötig als den + und – Pol des Stripes,
    sowie des Netzteils anzuschliessen. Wichtig ist die Polung zu beachten!!!


    Anschluss Mondlicht:


    Siehe Tageslicht!


    Anschluss RGB:


    Im Grunde wird hier genauso Verfahren wie bei den andere beiden, mit dem Unterschied das es kein Dimmer
    ist, sondern ein Controller und das es einen zusätzlichen Draht gibt. Die Anschlüsse sind beschriftet und selbsterklärend, da an der LED
    die Adern mit R, G und B gekennzeichnet sind. Auch hier wieder auf die Polung achten!!!!


    4.jpg


    Das war es dann auch mit dem elektrischen Anschliessen.


    Einstellung RGB Controller:


    Mit dem erworbenen Programmierkabel ist es ein leichtes, das Farbprogramm am PC einzustellen.
    Die Programmierung ist zwar auch Hardwareseitig über Jumper und Potis möglich, ist aber sehr eingeschränkt
    und von daher nicht empfehlenswert.


    Über die Software kann man nun
    sein eigenes „Programm“ erstellen sprich die Lichtfarbe, Leuchtdauer, Überblendzeit
    und die Helligkeit anpassen (dimmen). Der Haken an dem von mir verwendeten Controller
    ist, das die Programme maximal eine halbe Stunde lang sein können. Daraus ergibt sich das man nur Sonnenaufgang oder Untergang
    simulieren kann, da nach einer halben Stunde das Programm von vorne starten würde. Ich suche momentan
    noch nach einer Lösung des Problems, aber wenn man auf den Sonnenaufgang verzichten kann und die blaue LED als Mondlicht einsetzt, ist diese Lösung
    ziemlich Preiswert (vor allem im Stromverbrauch).


    Abschliessend wird dann alles über Zeitschaltuhren oder wie in meinem Fall eine Programmiere Steckdosenleiste
    zeitlich gesteuert.


    Bei mir sind die Zeitschaltungen wie folgt:


    Tageslicht: 11.00 – 19.50
    Sonnenuntergang: 19.45 – 20.15
    Mondlicht: 20.10 – 22.00


    Die 5 Minuten Überschneidung sind drin, damit das Licht durchgängig an ist und nicht kurzzeitig das Becken dunkel ist.


    So, ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären und jemandem damit helfen oder eine Anregung für eine
    eigene Konstruktion geben. Nachfolgend noch ein paar Bilder vom Ergebnis. Die Farben auf den Bildern sind
    viel intensiver als in real, bin mit meiner Kamera noch nicht so vertraut, Entschuldigung
    dafür.) Natürlich ist die Helligkeit Geschmacksache, aber man kann es ja so dimmen wie es einem gefällt.


    5.jpg   6.jpg


    7.jpg   8.jpg   9.jpg

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.