HMF Einfahrzeit und Reinigung

  • Hallo, ich bins mal wieder ;)


    Nach längerem Stöbern hier wird mir die Filterung über einen HMF immer sympatischer.


    Die Vorteile liegen ganz klar in der biologischen Filterung und das keine Schläuche nach außen führen,
    was bei Undichtwerden des Filters das Auslaufen des Beckens nach sich ziehen würde.


    Das Einzige was mich noch ein bisl skeptisch macht ist der Mulm und andere natürliche "Abfälle" (besonders in einem Barschbecken)


    Kann dies ein HMF wirklich aufnehmen und wie sieht das Wasser nach einer Reinigung der Filtermatte wirklich aus?


    Morgen Vormittag wird mein derzeitiges Becken abgeholt und 2 Stunden später das neue geliefert.


    Die Frage ist nun: Angenommen ich übernehme die Hälfte des bestehenden Wassers in der neue Becken, installieren einen HMF und gebe in diesen die alten

    Filterschwämme aus dem ja noch laufenden Aussenfilters, dann spare ich mir nach meiner These das einfahren und kann diese Woche noch den neuen Besatz einbringen....


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe nun auf eure Meinungen :)

  • Hi Joe,


    über den verbleibenden Mulm im Becken brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dieser Schlamm trägt zum guten biologischen Kreislauf im Becken bei.
    Was anderes sammelt sich im Aussenfilter auch nicht an. Man sieht´s dort eben nicht. Ein ganz interessanter Beitrag ist hier zu finden: klickme

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.