Neue Abdeckung für RIO 400

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein Becken auf LED Beleuchtung umgerüstet habe, wobei der alte, defekte original Leuchtbalken mit den
    2 dazugehörigen Abdeckplatten entsorgt wurde, bastelte ich mir eben noch eine neue Abdeckung.


    Gefertigt aus PVC- Hartschaumplatten 3mm Stärke von Gutta - Hobbycolor, gibst im Baumarkt.
    Das Material lässt sich prima bearbeiten sowie miteinander verkleben.
    Da mir die Platten mit 3mm Stärke nicht stabil genug waren hab ich auf
    der Unterseite weitere Plattenstücken und Kunststoff- L -Leisten
    aufgeklebt so das eine ausreichende Festigkeit erreicht wurde, da meine
    zwei Katzen sehr gerne auf dem Aquarium umherlaufen oder dort auch schlummern.


    Und so sieht die Abdeckung aus:


    %.jpg


    Die Abdeckung besteht aus insgesammt 3 Platten, die äußeren Platten mit
    jeweils 62,5 cm Breite und die mittlere Platte mit 25 cm Breite.
    Das Griffstück an der mittleren Platte hab ich von der ehemaligen Abdeckung ausgebaut und in die neue Platte integriert.


    0001.jpg   0003.jpg


    Komplette Abdeckplattenansicht Innenseite:


    0004.jpg   4.jpg


    Um nochmehr auf Nummer sicher zu gehen was die Stabilität der Abdeckung anbelangt
    habe ich noch vier Querverstrebungen aus ALU U Profilen am Aquarienrahmen angebracht.
    Dazu noch die benötigten Halterungsstücke aus Kunststoff gebastelt und an der Innenseite des AQ Rahmens eingeklebt, sieht hier:


    6.jpg


    Mit aufliegender ALU-Querstrebe:


    7.jpg    05.jpg


    Gesamtansicht der 4 ALU-Querstreben mit Kunststoff- Halterungsstücken:


    8.jpg


    Nachdem ich schon am basteln und rumwerkeln war hab ich dann auch noch
    das Becken etwas umgestaltet da ich es doch zu vollgestopft mit
    Steinen fand.
    Nachdem die Mbunas meine Ende Dezember eingesetzte
    Valisneria gigantea zerlegt und verspeißt hatten habe ich nun ein paar
    andere Pflanzen reingesetzt.
    3 x Microsorium peteropus / Java Farn
    1 x Crinum natans
    1 x Crinum calamistratum


    Und hier die Bilder vom umgestalteten Becken:
    Und ja, es sieht deutlich heller aus auf den Bildern als es in Wirklichkeit ist !!!


    9.jpg    10.jpg


    So jetzt bin ich erstmal soweit fertig,
    hoffe der / die eine oder andere kann sich vielleicht was abschauen oder sich Anregeungen holen für ähnliche Projekte.

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Hi,


    wirklich toll deine Abdeckung.
    Hast du den Rahmen gekauft oder auch sekbst gebaut? Wenn ja wo kann man den Rahmen einzeln Kaufen?

    Mfg Christian - 720l Mbuna

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.