Fragen zur Nutzung eines Hamburger Mattenfilters

  • Hallo,


    ich habe mich in der letzten Zeit mit dem Hamburger Mattenfilter in Kombination mit einem Tschechischen Luftheber auseinander gesetzt.
    Wenn ich beides in Kombination nutze, brauche ich dann ausser der Heizung noch weitere Gerätschaft im Becken?


    Wenn man handwerklich nicht der Begabteste ist, wo könnte man am besten und günstigsten eine Filtermatte und den Tschechischen Luftheber erwerben?



    Liebe grüße, Stefan

  • Hi Stefan,


    hier haben schon viele, einschließlich mir beim HMF Shop bestellt.
    Die sind ziemlich fit in der Materie, und haben auch einen Super Shop. Alles Super erklärt, schön nach Literzahlen gestaffelt.
    Wenn die Heizung noch drinne ist, gibts nur noch Licht oder eine Strömungspumpe, die Strom brauchen kann. Ansonsten ist von den Gerätschaften alles vorhanden, was man in einem Becken braucht. Strömungspumpe muss man nicht haben, wenn man nicht will. Sie macht den Fischen eben Spass, und Dir eventuell auch, weil sie durch die erzeugte Strömung natürlich auch den Mulm immer schön zum Filter transportiert. Als ich noch keine hatte, haben sich immer wieder mal so Kackhaufen angesammelt. Mann kann sich das antun, und so einen Mulmabsauger kaufen, was ich aber für nicht sehr schlau halte.... Aber was kauft man sich am Anfang nicht alles. Damit saugt man sich auch viele der guten Bakterien wieder aus dem Boden...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.