RIO 400 Umbau auf LED Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    mein AQ-Leuchtbalken 2x 36W T8 (12 Jahre alt) hatte den Geist aufgegeben.


    Ich hatte aus Stromspargründen eh schon vor auf LED Beleuchtung umzusteigen
    und nachdem ich mich ausgiebig informiert hatte konnte es los gehen.


    Die Teile habe ich beim highlite-led Shop bestellt, die Einkaufsliste dazu stell ich auch noch rein.


    Nun gehts los, erst mal ein Bild vom Becken linke Seite im Originalzustand


    %.jpg


    Als Trägerleiste für die LED Leisten und LED Module habe ich eine ALU
    L-Winkelleiste genommen und als Auflagefläche für die ALU L-Winkelleiste im Becken dienen 2 Kunststoff Winkelleisten.


    0001.jpg


    Dann die LED Leisten und Module auf ALU Leiste positionieren und die
    Stellen anzeichnen und die Löcher bohren um dann die Bauteile festschrauben zu können.


    0003.jpg


    Bauteile aufgeschraubt und verkabelt.


    0004.jpg


    So und jetzt die Kunststoff Winkelleisten links und rechts an der Innenseite des AQ Rahmens ankleben,
    ich habe dazu den "UHU Alleskleber Super Strong & Safe" genommen, ist ein Sekundenkleber in Gelform, wasserfest.


    4.jpg   05.jpg


    So siehts aus wenn die ALU Leiste mit den LED Bauteilen dann aufgelegt ist.


    6.jpg


    Der Kabelstrang wird durch die Aussparung im Rahmen dann hinter dem AQ
    nach unten in den Unterschrank geführt wo die 2 LED Trafos schon warten.


    7.jpg


    Ich habe in die Leitungen kurz vor den beiden Trafos noch diese roten und grünen Mini-Stecker eingebaut, damit
    wenn ich die Alulichtleiste mal ganz vom AQ wegnehmen möchte, nicht immer einen Schraubendreher

    benötige um die Kabel am Trafo losschrauben zu müssen.


    8.jpg


    So, ja man kann manches sicherlich noch anders und auch besser machen aber fürs erste mal
    bin ich schon ganz zufrieden, immerhin funktioniert es prima so. Fragen,
    Meinungen, Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge dazu sind
    ausdrücklich erwünscht !!! Man lernt ja bekanntlich nie aus.


    Und hier noch ein Bild mit der neuen LED Beleuchtung, ja es sieht sehr hell aus im Becken, in
    Wirklichkeit is es nicht ganz so grell wie es hier jetzt rüberkommt und
    zum anderen muß sich auf dem neuen Lochgestein erst noch der Aufwuchs bilden.


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/669/


    Das Becken ist inzwischen nochmals umgestaltet worden da mir der Steinaufbau doch zu viel und zu mächtig war,
    außerdem ist der Besatz deutlich aufgestockt worden. Bilder vom aktuellen Zustand des Beckens findet ihr demnächst unter" Aquarienvorstellung"


    Allen, die es noch vor haben oder grad dabei sind wünsch ich noch viel Spaß und Erfolg beim basteln. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.franks-malawi-portal.de/images/smilies/sign2_fun.gif]

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Hallo Matthias


    Vielen Dank für die klasse Bauanleitung. #thx#
    Vielleicht werde ich doch noch meine [definition=23]ESL [/definition]gegen LED eintauschen.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.