Eheim Professionel III 1200 macht Probleme.

  • Hallo


    seit einigen Tagen fiel mir auf, dass wenig Oberflächenbewegung vorhanden ist. Der Ausströmer des Filters liegt ungefähr 3cm unter der Oberfläche und bewegt das Wasser.
    Gestern Abend (natürlich kurz vorm zu Bett gehen) schaue ich nochmal nach und bemerke, dass sich nichts mehr tut. Also, den Filter demontiert. Sch..eise, stinkt wie Hulle.
    Aber nicht faulig sondern irgendwie künstlich. Filter gereinigt, das Rad demontiert und bemerkt, dass der Motor heiß ist.
    Nach einiger zeit lief er wieder, ich habe ihn wieder angeschlossen und er läuft.
    Heute morgen nachgesehen, Filter läuft, Fische normal. Ging nochmal gut.
    Den Filter habe ich vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft. Als ich ihn ende letzten Jahres anschloss, ging das Teil kaputt, dass die 3 Schläuche in den Filter fixiert (kann ich nicht besser beschreiben.
    Ist das Teil, welches aus dem Filter gezogen wird, nachdem der Hebel umgelegt ist). Ich zum Händler in der Nähe, er tauschte das Teil und einige Gummis aus. Kostete mal schnell schlanke 120 Euro.
    Jetzt die Beinahekatastrophe von gestern. Meine Fische buddeln kräftig. Da ich die Schläuche des Filters unten durch das Glas führe und die Ansaugfilter (auch das kann ich nicht korrekt bezeichnen)
    kurz überm Boden beginnen, habe ich immer etwas Sand im Filter. Gestern dann mehr. Bestimmt ein Kilo. Aber, hat das was mit dem Motor zu tun? Mir ist kein Sand im Filterkopf aufgefallen.
    Warum lief der Motor heiß? Kann sich irgendwer einen kausalen Zusammenhang vorstellen?
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde mir einen Ersatzfilter zulegen.
    Wieder einen gebrauchten Professionell III 1200? Oder doch lieber einen Neuen? oder einen kleinen Notfilter?


    Wozu tendiert ihr?



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Ich würde neu kufen, nur um möglichen Ärger aus dem Wege zu gehen.


    Gebraucht kann mann ein Schnäpchen machen und Geld sparen aber ich persönlich gebe lieber mehr Geld aus und habe meine Ruhe.


    Klar kann das Sand (besonders wenn es ganz fein ist) im Filter ein Problem sein wenn es zwischen Flügelrad und das umliegende Gehäuse kommt.
    Dann gibt es ein Widerstand und der Motor wird heiss weil er gegen den Widerstand arbeitet wofür er nicht ausgelegt ist.
    Der künstliche Geruch wurde durch die Erhitzung vom Motor ausgelöst.

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

    Einmal editiert, zuletzt von Barschebursche ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.