Besatzfrage für mein Malawi Aquarium

  • Hallo,


    ich bin Malawianfänger und dabei, mir ein 240l Malawibecken einzurichten. Nun stellt sich mir die Besatzfrage.
    Kann mir da jemand bitte behilflich sein in Bezug welche Arten sich vertragen und wieviel ich von jeder Art ins Aquarium setzen darf??


    Interessant finde ich folgenden Besatz...


    Pseudotropheus elongatus
    Labidochromis spec.
    Blauer Johanni Melanochromis maingano
    Aulonocara nyassae "Yellow"
    Cynotilapia afra "Jalo Reef"
    Pseudotropheus demasoni
    Aulonocara hansbaenschi


    Sollte ich den ein oder anderen lateinischen Namen falsch geschrieben haben dann liegt es daran dass ich es mit diesen nicht so habe :D
    Natürlich ist mir klar dass ich nicht alle Arten in mein Aquarium setzen kann. Mich würde vielmehr interessieren welche ich von den aufgeführten kombinieren kann und in welcher Besatzstärke.
    Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge dankbar!


    Ach ja...und kennt jemand einen Züchter in Hannover oder Umgebung den er empfehlen kann??



    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    bei 240l bleibt eigentlich nur ein Artbecken oder 2 kleinbleibende Arten.


    Pseudotropheus elongatus ----- wäre ok
    Labidochromis spec. ----- wäre ok
    Blauer Johanni Melanochromis maingano ----- Pseudotropheus cyaneorhabdos so die aktuelle Bezeichnung, jedoch Becken zu klein
    Aulonocara nyassae "Yellow" ---- Becken wäre meiner Meinung auch zu klein für diese Art
    Cynotilapia afra "Jalo Reef" ----- cynotilapia-zebroides so die aktuelle Bezeichnung, auch da sollte das Becken schon ein paar Liter mehr haben.
    Pseudotropheus demasoni ------ absolute Nahrungsspetialisten und sollten nur im Artbecken gepflegt werden, würde ich auch nicht einem Anfänger empfehlen
    Aulonocara hansbaenschi ------ auch nichts für 240l



    wie du siehst, sind die Möglichkeiten sehr beschränkt, zudem stellt sich die Frage wie du einrichten möchtest denn, danach richtet sich dann der Besatz bzw. halt andersrum.



    Gruß

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.