Riesenvalisnerien (oder so ähnlich) aber....

  • Hallo


    nach über einem Jahr bin ich mit meinem Becken in der Zielkurve.
    Filter läuft seit 4 Wochen, das Becken ist halb gefüllt, die ersten Steine sind drin.
    Jetzt denke ich an ein paar Pflanzen.
    Ach so, ja: es wird ein Malawibecken. 180 x 70 x 70.
    Zwei Pflanzensorten wollte ich als Farbe und Sichtschutz für die Prügelknaben einsetzen.
    Mein letztes Becken (Viktoriasee) war voller Schnecken. Deshalb fürchte ich mich davor :S , Pflanzen zu kaufen. Da ist oft ein Schneckenlaich dran.
    Hilft aber nix. Die müssen her. Am besten ohne Schneckenlaich, oder wenn doch mit, sollte er gleich getötet werden.
    Bekomme ich Pflanzen (welche? habt ihr Vorschläge #thumbsup# ) garantiert Schneckenfrei? Wenn ja, woher?
    Wenn nein, wie soll ich vorgehen? Zeit spielt bei mir nicht die Hauptrolle. Evtl. Pflanzen einsetzen, sonst nichts. Wenn Schnecken schlüpfen, bekommen die nichts zu futtern :P .
    Ist das eine effektive Kriegslist :evil:
    Oder wie kann ich vorgehen?



    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du suchst nach geeigneten, schneckenfreien Pflanzen für dein Becken!?


    In meinem Mbuna-Becken mit 220x60x70cm(LxBxH) ragen Steinaufbauten an beiden Enden bis zur Wasseroberfläche. Sie sind mit Anubias barteri bepflanzt. Die Beckenmitte ist freier Schwimmraum und mit Crinum natans und Cryptocoryne aponogetifolia bepflanzt. In den Wurzelbereich habe ich einige Tondüngekugeln gedrückt. Jungtiere und wenig dominante ausgewachsene Tiere suchen im "Blätterwald" gern Deckung.


    Eine Schneckenplage hatte ich noch nie. Einzelne Blasenschnecken entferne ich mit der Hand beim Wasserwechsel.
    Turmdeckelschnecken und die schwarze Napfschnecke ( Neritina pulligera) wurden gezielt eingesetzt um Algenwuchs, Pflanzen- und Futterreste zu verringern.


    In der Literatur werden zur Schneckenbekämpfung empfohlen:
    - Raubschnecken
    - längere Bäder in aktivem Mineralwasser mit gründlicher Spülung
    - Futterfallen mit Trockenfuttertabletten oder mit einer geschälten Karotte, Gurke etc.


    Meine Pflanzen wachsen bei 14 grad KH nicht prächtig, aber zufriedenstellend. Ich beleuchte 10 Std. am Tag mit T5- Lampen und wechsle jede Woche 1/3 des Wassers.


    Also probieren geht über studieren, viel Spaß dabei.



    Peter

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.