• Hi,


    ich bin neu hier, hatte mich bereits vorgestellt und nun solls endlich losgehen.


    Geplant ist ein ca. 350 Liter Malawibecken. Und da bin ich schon gleich bei der ersten Frage.


    Was haltet ihr von folgendem Becken?


    Juwel rio 350 Liter mit Innenfilter, der später evtl. durch einen geeigneten Außenfilter ersetzt werden soll.
    Ich hätte gern die Version mit den T5 Röhren, da ich da mit den Farben besser spielen kann.
    Hab in einem anderen Juwel Becken die highlite color und de highlite marine Röhren.
    Das sieht ziemlich cool aus, würde dann für die Malawis die color in die highlite blue austauschen?

    Hat jemand von Euch die Kombi und vielleicht ein Foto davon?
    Mit Reflektoren könnte ich das ganze ein wenig abdunkeln, falls es zu hell wird.
    Vermutlich würde ich dann noch eine Strömungspumpe benötigen?
    Wie hört sich das für euch an?


    Pflegen möchte ich Chindongo saulosi. Und vielleicht später noch eine andere passende Art dazu.


    Wie handhabt ihr das mit evtl. auftretenden Algen?
    auch wenn die Beleuchtung ja vermutlich eher schwach ausfällt,

    Amano Garnelen gegen Fadenalgen, CO2 und Schnecken kommen ja leider nicht in Frage.
    Pflanzen kommen ja nur ein paar Anubias in Frage, haben also auch keinen Einfluss darauf.


    Und wie wird das mit dem Besatz?
    Ich kenne es so, dass man nach dem Nitrit peak nach und nach vorsichtig die neuen Bewohner einsetzt um den Bakterien die Zeit geben,

    die sie brauchen um sich zu vermehren.
    Geplant hatte ich einen leichten Überbesatz.
    Wenn ich aber anfangs erst 3 bis 4 Stück einsetze, fangen die dann nicht an mit Revier bilden und so?


    Zum Thema Wasser. Wir haben hier in Braunschweig herrliches Wasser mit einer KH von 2 und GH 4.
    Muss ich das aufhärten oder reicht es ausschließlich den pH aufzuhärten? und wenn ja, womit?


    Fragen über Fragen...
    und das sind garantiert nicht die letzten :)


    vielen Dank schonmal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten...


    LG
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    Die Werte deines Ausgangswasser habe ich bei mir genau so. Du musst den KH Wert unbedingt anheben.
    Das geht mit Natron ganz einfach. Benutz mal die Suche da gibt es viele Beiträge zu diesem Thema.
    Die Beckengröße ist OK, nicht für alle Arten, aber für Mbunas passt das.
    Bei der Beleuchtung würde ich gleich auf LED Beleuchtung umsteigen, da hast du noch viel mehr Möglichkeiten.

    Viele Grüße Uwe


    partner-3.gif

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.