Wasserhärte - wie soll sie sein, wie kann ich sie beeinflussen?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich im Netz nach Wasserwerten für Aquarien suche, wird dort durchweg von KH (Karbonhärte) und GH (Gesamthärte) gesprochen.
    An einer Stelle habe ich folgende Werte als Original-Werte des Malawisees gefunden:


    - pH= 7,5 - 8,5
    - GH= 3-6
    - KH= 5-8


    Bei uns hat das Wasser laut Stadt eine Härte "von ca. 5-6° dH bzw. ca. 0,9-1,0 Millimol Calciumcarbonat je Liter", was ich mit den vorgenannten Bezeichnungen leider überhaupt nicht
    in Zusammenhang bringen kann. Es sei denn, die Relationen wären genau passend und die "5-6° dH" liegen am oberen Ende der GH- und am unteren der KH-Werte, die in o.g.
    Tabelle stehen. Dann weiß ich aber immer noch nicht, was es mit den Millimols auf sich hat ...
    Kann mich da bitte jemand aufklären? Wäre super :)


    Okay, jetzt ist das Wasser im Becken und ich habe es mit den entsprechenden Mitteln ausgetestet.
    Was kann ich nun tun, wenn die Härtewerte deutlich von denen der oben genannten Tabelle abweichen?
    Was muss ich tun um die Härtewerte hoch- oder herunter zu schrauben?



    Bin gespannt auf Eure Tipps und Vorgehensweisen!

    Viele Grüße
    Jesse

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.