450L Non-MBuna Besatz?

  • Hallo,


    ich werde mir in naher Zukunft ein 450L Becken anschaffen :) Damals hatte ich schon ein 300L Becken gemischt mit Pseudotropheus rten und Kaiserbuntbarschen.
    Das war nicht so doll. Viel zu viel Gewusel und Aggressionen. Wie ich jetzt gelesen habe war das keine sonderlich gute Idee ;) Jetzt will ich es besser machen!
    Sowohl für das Leben der Fische im Becken als auch für die Optik des Betrachters.


    Fakt ist: Es werden keine MBuna Arten mehr ins Becken kommen (EVENTUELL Labidochromis Yellow, da diese sehr sehr friedlich sein sollen und einfach toll aussehen.
    Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege! Was mich hier damals etwas gestört hat war, daß die immer trächtig waren. Also Junge ohne Ende)


    Ich mag hauptsächlich große Fische ( so groß es eben 150 cm Beckenlänge erlauben) und farbenprächtig sollen sie sein.
    Des Weiteren sollen sie ruhig und nicht sonderlich aggresiv sein und sich untereinander vertragen.
    Mir schwebt da so der ahli vor, zusammen mit etwas rotem und gelbem :)


    Leider ist die Auswahl sehr groß und die Eigenschaften der Tiere sehr unterschiedlich so das ich derzeit echte Probleme habe da was passendes zu finden.
    Wie und wo würdet ihr suchen/aussuchen?


    Das Becken wird 150 lang sein, 50 tief und 6 hoch sein. Es wird eine LED Beleuchtung haben (Ist das OK für Malawies?) und einen 1000L/h Innenfilter
    (hier wird eventuell ein zweiter von Nöten sein fürchte ich). Das Becken wird vor dieser Wand stehen:


    ref=sr_1_13?s=diy&ie=UTF8&qid=1494231626&sr=1-13&keywords=steintapete+3d+optik&th=1 [Anzeige]


    Hier würde ich gerne wissen ob es dann dennoch ratsam wäre eine Rückwand ins Becken zu bauen?


    Als Deko würde ich Schiefergestein und/oder Felsbrocken nehmen (alles in Anlehnung an die Tapete) und vielleicht 2 oder 3 robuste Pflanzen auf/zwischen die Steine.
    Das Aquarium selbst mit Unterschrank ist schwarz.


    So, dann lasst uns die Diskussion beginnen und ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge :)


    BTW, die Wasserwerte inMannheim sind ja fast optimal oder liege ich da falsch? MVV: Analysen des Mannheimer Trinkwassers


    Letzte Frage: Weißer Sand habe ich gehört mögen die Malwies nicht so, aber dunkler Sand sieht Sch...... aus :) Was empfehlt ihr an Farbtönen?



    Gruesse

    3 Mal editiert, zuletzt von bill_mustermann ()

  • Hallo,


    (mal den Besatz außen vorgelassen)
    natürlich kannst du eine Led Beleuchtung nutzen, die Malawis brauchen es eh nicht so hell.
    Auch hellen Sand kannst du verwenden, wenn du deine Beleuchtung etwas dimmst.
    Schau mal den Sansibar grey von Jbl, vielleicht ist der was für dich.
    Bei nur 50cm Tiefe würde ich keine Rückwand verwenden,
    (evtl. Slimline) außerdem hast du ja schon einen schönen Hintergrund.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.