Soja im Fischfutter===>Infertilität der Männchen

  • Liebe Forewngemeinde!


    Im Heft 2/2017 auf Seite 22 von "vda-aktuell" wird von Dieter Untergasser "Neues sera-Futter mit probiotischen Bakterien" vorgestellt. In dem Artikel wird darauf hingewiesen, dass Soja-Mehl von einigen Herstellern als billige Proteinquelle und als Ersatz für Fischmehl verwendet wird. Da in Soja nicht ausreichend Lysin und Methionin als essentielle Aminosäure drin ist, müssen diese beiden Aminosäuren zugesetzt werden, da sonst schlimme Mangelerscheinungen drohen. Besondere Gefahr geht von den im Soja enthaltenen Phytoöstrogenen aus. Auf Grund ihrer Hormonwirkung können sie die Fertilität männlicher Fische erheblich einschränken. Soweit zu dem Artikel.


    1.) In meiner aquaristischen Praxis habe ich mindestens 2x mit unbefruchtetem Laich zu tun gehabt, einmal beim P. sp. "Chitimba" und aktuell haben M. zebra "Thumbi West" Probleme. Die zebra-Weibchen haben erst einmal gehalten und Nachwuchs gebracht bei ...zig Laichabgaben. Auch der Züchter/Lieferant meiner Tiere hat von zeitweiligen Problemen berichtet. Er benutzt ausschließlich Trockenfutter und davon viele Sorten, um Abwechslung in die Ernährung rein zu bringen. Soja als Ursache?


    2.) Mir stellt sich die Frage, ob die Schädigung der Spermien-Qualität durch Soja nachhaltig ist, z.B. wenn in der Zeit der Gonaden-Reifung deren Entwicklung durch die Phytoöstrogene im Soja gestört wird.


    3.) Wer kennt Futtersorten, denen Lysin und Methionin zugesetzt ist? Der Zusatz dieser beiden essentiellen Aminosäuren könnte ein indirekter Hinweis auf Soja im Futter sein.


    4.) Wer hat auch das Problem beobachtet, dass der Laich innerhalb von 1-3 Tagen regelmäßig ohne erkennbare Ursache (ohne Streß beim Weibchen) verschwindet?


    Ich selber meide seit Jahrzehnten bewußt Soja. Mir geht's gut ;)



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

  • Moin Uwe,


    das ist ein sehr interessanter Ansatz!


    Ich selbst füttere überwiegend SAK-Granulat, in dem definitiv Soja enthalten ist.
    Allerdings kann ich ein generelles Laich-Problem nicht bestätigen. Sicher kommt es
    gelegentlich mal vor, dass ein Weibchen unbefruchteten Laich trägt, aber eben "nur hin und wieder mal".


    Ein unfruchtbares Männchen hatte ich definitiv mal bei meinen Pundamilia. Da kann aber das Futter
    ausgeschlossen werden, da sich der Effekt ausschließlich auf dieses eine Männchen beschränkte.


    Ich glaube, ich werde mir aber mal eine "Vergleichsgruppe" zusammenstellen, die komplett
    anders gefüttert wird.


    Für mich ist bei der Futterauswahl jedoch ebenfalls das Handling und der Kostenfaktor von
    Bedeutung. Dauerhaft Lebend- oder Frostfutter ist bei meiner Menge z.B. nicht leistbar.
    Es wird also auf ein Granulat hinauslaufen. Nur welches?


    Ich habe jetzt mal die Firma Genzel angeschrieben. Mal sehen, ob die Soja in ihrem
    Aquafood-Spezial verwenden.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.