Gartenteich bleibt nicht klar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von Haihappen und kommt aus dem alten Forum.


    Gartenteich bleibt nicht klar!


    ich war die Tage bei nem Kumpel der einen schönen Gartenteich hat.
    Er macht ihn jedes Jahr im Frühjahr Sauber, doch wird er immer wieder grün.
    Erst wird die Teichfolie grün und dann das Wasser immer dunkler. Man kann schon kaum noch 30cm tief schauen.


    Er hat einen großen Aussenfilter mit einer UV Lampe ständig laufen.
    DiesesJahr habe ich ihm geraten Zeolith mit in den Filter zu tun und ein Sauerstoffball mit am Bodengrund zu Platzieren.


    Aber irgendwie hilft das auch nicht. Der Filter ist Ausreichend für die Menge an Wasser.
    In der Sonne steht der Teich auch nicht. Zu viele Goldfische hat er auch nicht drinnen.


    Woran kann das liegen?
    Er wollte ihn jetzt schon weg machen weil er keine Lust mehr hat aller 4 Monate 1000ende von Litern Wasser zu erneuern.


    Ich habe ihn gesagt ich mach ein paar Fotos und frage hier mal nach. Ich hoffe ihr könnt ihm helfen [Blockierte Grafik: http://franksmalawiportal.siteboard.eu/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hier die Fotos:


    %.jpg   0001.jpg


    0003.jpg   0004.jpg


    Ich hoffe man kann das Problem erkennen.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Hi,


    In den meisten Fällen ist das Algen Problem darauf zurückzuführen, dass zuwenig Unterwasserpflanzen vorhanden sind, die Sauerstoff produzieren. Hornkraut,
    Tausendblatt oder Tannenwedel in den Teich gepflanzt und das Algenproblem löst sich in den meisten Fällen von selbst, sobald der Nährstoff-Überschuss abgebaut ist.
    Bleiben die Algen trotzdem im Übermass, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht im Biotop. Sei es der Standort, die Pflege, oder, ganz allgemein, das System .
    Viele haben mittlerweile einen separaten kleinen Teich mit vielen Pflanzen drin an den oder in den Hauptteich gebaut. Hier kommen nur viele Pflanzen rein.
    So hat man einen natürlichen Filter und die Algen verschwinden.
    Im Meerwasserbereich machen manche ein Algenrefugium und schaffen so einen Biologischen Filter.
    Schau mal im Net nach.


    Gruß Sten ✌
    mit IPhone

    Schöne Grüsse


    Sten #tat#

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.