Unterkonstruktion: Benötige Hilfe beim Bau

  • Hi an alle.


    Ich Planne ein etwas gewagtes Projekt.


    Es soll ein Sockel aus Ytong gebaut werden, der 2 Becken aufnimmt.


    Becken unten (130x60x60)


    Becken oben (140x40x50)


    Das Ganze soll auf 2 Ytongsäulen stehen (jeweils 60cm tief, 80cm hoch und 10 cm breit).
    Da ich in der Mitte keine Ytongsäule bauen kann (wegen dem unteren becken) möchte ich an der Rückseite
    des Unterbaues ein durchgehendes Kantholz an der Wand dübeln, das dann zusätzlich das Brett fixiert dass das obere Becken trägt.


    Somit würde das obere Becken von den Seiten her vom Ytong gestütz und hinten vom Aufliegen auf das Kantholz.


    Da soobere Becken ist ein "tschechisches", sprich die, bei denen ein Metallrahmen drumherum ist, der ein durchbiegen der Bodenscheibe verhindert.


    Nun meine Frage...denkt ihr das könnte so funktionieren????


    Benötige euren Rat


    P.S. Leergewicht des oberen Becken 37Kg zzgl. 280 Liter Wasser und 8 Kg für die Abdeckung.



    Mfg Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kevin!


    Ich würde das ganze als ziemlich wackelig Ansehen bei 10 cm breite der Säulen. Insgesamt müßten die unteren Säulen 800 kg tragen- über den daumen gepeilt.
    Da Porenbeton zw. 1-5 kg/qcm trägt, sollten das die Säulen schaffen. Aber wie gesagt-ich sehe es als zu wackelig an.


    Und dann hast du das Problem mit dem durchbiegen. Da mußt du schon eine gute Platte verwenden. Oder ein Regalboden vom Schwerlastregal.
    Und auch ein gutes Winkelprofil biegt sich durch. Aber das kannst du ja ausprobieren. Stellst das obere Becken auf die Gasbetonsteine und der gewünschten Platte.
    Und suchchst ein Brett o.ä., was im Unbefülltem Zustand gerade in der mitte noch drunter passt.
    Wenn du Teppich drunter hast, muß man damit rechnen, das das befüllte Becken den Teppich unter den Säulen zusammendrückt.
    Ansonsten wirst du sehen, ob du nach dem befüllen noch das Holzteil unter der mitte bekommst. Wenn nicht, hat es sich doch durchgebogen.
    Glas ist wohl flexibel- aber nicht übermaßen


    Übrigens- Glas ist vom Aggregatzustand bei Zimmertemperatur flüssig.
    Nur in einem extrem zähen Zustand. Man sieht das bei 100 jahre alten Glasscheiben. Die sind geflossen und unten im Querschnitt dicker als oben.



    Gruss
    Frank

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.