Ein Durchflussaquarium - das ist die Lösung!!!

  • Hallo,


    ich habe mir Gedanken um meinen ursprünglichen geplanten automatischen Wasserwechsel gemacht.
    Und dabei bin ich auf die geniale Idee gekommen, dass ich doch gleich ein Durchflussbecken planen kann. Wasser und Abwasser habe ich ja direkt im Raum unter dem Aquarium. Das ist unser Heizungsraum.
    Viel kann man im www nicht über ein Durchflussbecken finden. Liegt sicher daran, dass nur die wenigsten Aquarianer diesen "Luxus" haben. Einige Erfahrungen und Diskussionen konnte ich im Netz durchlesen. Und alle berichten nur Gutes und bekommen von anderen, die das nicht umsetzen können, sehr viel Zuspruch. Das war für mich Ansporn, dieses Thema anzugehen. Allerdings findet man wenig bis nichts über die technische Umsetzung. Es sind ja doch einige Faktoren dabei zu berücksichtigen. Einfach einen Schlauch an einen Wasserhahn stecken und irgendwo im Becken einen Überlauf machen, ist keine gute Lösung. Deshalb habe ich mir zu folgenden Themen etwas einfallen lassen müssen:


    1. Leitungswasser - Risiko!?


    Einfach ohne Filterung Leitungswasser ins Aquarium zu leiten, kann gefährlich werden. z.B. wenn das Wasserwerk mal chloren muss, oder an der Hauptwasserleitung

    gearbeitet wird und es lösen sich dort Rost und andere unschöne Dinge. Alles würde direkt im Becken landen. Also muss dafür eine Lösung her.

    Die Lösung ist ein Duo Blockfilter von Atlas Filtri Modell BX. Dieser Filter ist bestückt mit 1x 1µ Vorfilter und 1x 0,5µ Carbon Filterpatrone.
    Er entfernt: Kalkpartikel, Chlor, Rost, Schmutzpartikel, Schwermetalle (auch Kupfer),

    Keime, organische Schadstoffe, CKWs, Geruch, Färbung, Pestizide, Herbizide, Bakterien.
    Die Besonderheit dieses Filters: er entfernt auch Nitrate aus dem Leitungswasser!
    Die lebenswichtigen Mineralien bleiben vollständig im Wasser erhalten.


    2. Wie gestalte und reguliere ich den Zufluss ins Aquarium?


    Da bin ich auf das Gardena Bewesserungssystem Micro-Drip gestoßen. Ideal geeignet!
    Das System läuft über einen 4,6mm Schlauch und am Ende sitzt ein Endtropfer. Dieser ist druckausgleichend und in 8 Stufen regulierbar von 1-8l/h.
    Den Rest sieht man auf meiner Zeichnung.


    3. Wieviel Wasser lasse ich durchlaufen?


    Ich kalkuliere mit ca. 50 Liter pro Tag, was in etwa einem wöchentlichen Wasserwechsel von 350 Liter entspricht.

    Die Durchflussmenge kann ich am Endtropfer einstellen. z.B. Stufe 2 sind 48 Liter/Tag
    Das ist aber vorerst nur eine theoritsche Zahl. In der Praxis muss ich die genaue Menge noch ermitteln,

    abhängig von den Wasserwerten (z.B. Nitrit) im Aquarium bei vollem Besatz.


    4. Wie kann ich das kalte Leitungswasser an die Temperatur des Aquariumwassers anpassen?


    Bei stänigen Zulauf von Kaltwasser würden vermutlich zwei 300W Heizstäbe ständig laufen. Also muss eine andere Lösung her.
    Auf meiner Zeichnung ist gut zu sehen, wie ich einen Bypass gelegt habe.
    Dieser Schlauch wird um ein Heizungsrohr (ist bei mir vorhanden) gewickelt und das langsam fließende Wasser wird dadurch erwärmt. Wieviel Schlauch genau ich am Heizungsrohr anbringen muss, wird erst ein praktischer Veruch zeigen. Bei zu viel kommen dann vielleicht 50°C raus. Das wäre auch nicht gut. Allerdings habe ich durch das Anbringen der beiden Absperrventile die Möglichkeit Kalt- und Warmwasser so zu mischen, dass gut temperiertes Wasser (z.B. 25°C) ins Becken laufen kann. Das würde in der Heizperiode bedeuten, dass ein Heizstab nicht gebraucht wird bzw. nur als Notfall-Heizer eingestzt wird. Auf jeden Fall spart es jede Menge Stromkosten.


    5. Wie und wohin soll das Wasser ablaufen?


    Dafür lasse ich mir vom Aquariumbauer einen Überlauf im Filterbecken mit einer Bohrung einbauen.

    Dann wird das einfach mit dem Abflussrohr verbunden.


    Und schon ist alles fertig :)


    Vorteile:


    - die Fische unterliegen nicht mehr den Schwankungen der Wasserwerte, die bei einen 30-50%igen Wasserwechsel entstehen
    - ständige Frischwasserzufuhr mit wichtigen Mineralien zum Wohlbefinden der Fische
    - der Wasserspiegel bleibt immer gleich, der sich durch Verdunstung sonst senkt und nachgefüllt werden muss
    - im Sommer bei hohen Temperaturen, kann ich das Becken durch den Zufluss von kühlerem Wasser vor Überhitzung schützen
    - und natürlich keine Eimer mehr schleppen oder "kilometerlanges" Schlauch verlegen und alles dabei vollpanschen :)


    Hier ist die Zeichnung:


    Durchflussaquarium.jpg

    VG
    Silvio :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

  • Hallo,


    vom Durchflußaquarium kann ich aus vordigitalen DDR-Zeiten nur abraten.

    Du wirst darüber nichts im Netz finden. In DDR-Zeiten, als Energie und Wasser spottbillig waren, war das mal der letzte Schrei.
    Es hat nicht auf Dauer funktioniert, mieses Wachstum etc.. Frag mal markus1de , ich denke,

    der kann Dir da auch etwas aus eigener Erfahrung raten, nicht Durchfluß, aber so ähnlich....



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.