Pflanzen Düngen oder nicht

  • Hallo Leute


    Ich würde gern mal wissen, ob ihr den Pflanzen in Euren Becken Dünger angedeihen lasst. Meine Pflanzen sehen nach ca. 1 Jahr nicht mehr so toll aus.
    Habe Javafarn und zwei verschiedene Anubias im Becken. Der Wuchs ist ziemlich kümmerlich und die Anubias werden immer recht schnell mit Pinselalgen bewachsen.
    Habt Ihr hier gute Tips? Vielleicht für spezielle Pflanzen oder eben für Dünger.



    LG
    Kevin

  • Hallo Kevin,


    Pflanzen und Malawibecken ist einfach schwierig!
    Das harte alkalische Wasser macht äußerst ungünstige Verhältnisse zur Nährstoffaufnahme der Pflanzen.
    Alles, was Pflanzen zum gedeihen brauchen, gibt es da nicht: leicht saures Wasser, CO², viel Licht...
    Selbst die Genügsamsten kümmern oft einfach dahin.
    Du kannst es natürlich mit etwas Dünger versuchen.
    Mess doch mal deine Wasserwerte.
    Interessant wären besonders: KH, PH, NO³, PO4, K, Fe

    Herzliche Grüße

    Kai