Flagellaten mit Metronidazol behandeln

  • Hallo,


    Wie schütze ich meine Filterbakterien während Behandlung.


    habe in meinem Becken Probleme mit Darmflagellaten. Nachdem mir 4 Barsche (1 Baenschi Bock und 2 Weibchen und ein Firefish Weibchen) eingegangen sind, habe ich nach Ratschlag aus dem Zoofachgeschäft mit Tetra Medica HexaEx behandelt, 2 wochen gewartet und dann nochmal mit HexaEx behandelt. Es sind seidem zwar keine Fische mehr eingegangen aber die meisten Fische haben weiterhin weisse Kotfäden, scheuern sich gelegentlich und mein Firefish Männchen frisst fast nicht mehr, ist inzwischen sehr scheu und spuckt die wenigen Futterbrocken die er frisst oft wieder aus. Die anderen Fische verhalten sich eigentlich normal und fressen auch, haben aber öfters mal die dünnen weissen Kotfäden anhängen und im Becken schwimmenauch öfters mal dickere weisse Fäden vorbei (vor allem wenn die Strömungspumpen morgens wieder angehen). Ich würde jetzt gerne mit Metronidazol behandeln, das mir der Verkäufer aus dem Zoogeschäft über einen Apotheker auf mein Becken entprechend abgewogen besorgen könnte. Allerdings habe ich jetzt gelesen dass bei der Behandlung die Filterbakterien absterben und man den Filter abhängen sollte. Das geht bei meinen 3-Kammer Bio-Innenfilter (mit Siporax Röhrchen und Filterschwämmen und Filterwatte) aber schlecht.


    Bei der Behandlung habe ich vermutlich 4 Möglichkeiten mit dem Filter umzugehen:
    a) Filter ganz normal laufen lassen und nach der Behandlung wieder animpfen
    b) Filtermaterial ganz rausnehmen und die Pumpe mit leerem Filter laufen lassen (Siporax und Schwämme nass aufbewahren)
    c) die Hälfte der Röhrchen und Schwämme rausnehmen (nass aufbewahren) und die andere Hälfte im Filter lassen (nach behandlung wieder rein)
    d) alle Fische in ein Quarantänebecken setzen (100 l) und dort behandeln (muesste ich dann kaufen, aber ich wollte mir eh irgendwann ein „Quarantäne-Becken“ zulegen).
    Wäre 100l für die kurze Zeit der Behandlung für u.g. Besatz ausreichend ?

    Frage 1:
    Welche der o.g Methoden würde Ihr mir während der Behandlung für meinen Filter vorschlagen ?
    Gehen die Filterbakterien nicht ein wenn ich die einfach in einem Eimer wasser aushalb des Beckens liegen habe ?


    Frage 2:
    Wie würdet ihr das Metronidazol dosieren (1200 mg / 100 l) ? und wie lange behandeln (7 Tage) ? Mit oder ohne Wasserwechsel ? Mit nachdosieren ?
    Ich habe zwar einige verwandte Diskussionen dazu gelesen, aber die Meinungen scheinen da ausseinderzugehen oder sind für mich nicht klar erkennbar.

    Mein Becken:
    420 L (140x50x60) mit 3-Kammer Bio-Innenfilter (mit Pumpe Eheim 2000),
    Tunze Strömungspumpe nanostream 6045 (4500l/h) + Fluval Sea 14346 CP2 (1600l/h) die beide nachts abgeschaltet werden.


    Besatz:
    Firefish (1/1)
    Aulonocara stuartgranti Cobue (1/2)
    Baenschi (1/2)
    Yellows (1/1 mit 3 jungfischen)
    Synodontis petricola (6)
    Synodontis multipunctatus (1), war im Maul eines Weibchens beim Fischkauf



    Vielen Dank für Euere Tipps
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Helfen kann ich dir da schon, doch es erfordert einiges Vertrauen und das genaue befolgen des Ratschlages !
    Nur dann wird es funktionieren.
    Es gibt verschiedene Meinungen usw über Metronidazol und deren Anwendung.
    HexaEx ect sind wirkungslos in deinem Stadium.


    Folgendes habe ich selber schon bei einigen erfolgreich angewendet.


    Zitat

    scheuern sich gelegentlich


    Dies ist eine nebenerscheinung. Bakterieller Befall geschwächter Tiere. Zusammen mit Metro kann ( sollte ) man Nifurpirinol,
    in Baktopur Direkt Tabletten enthalten anwenden. http://www.zooshop-eu.de/produ…JKGmcS9psUCFYHJtAoddA4AjA
    Hier erhältlich. Dosieren nach Beipackzettel.


    Zitat

    b) Filtermaterial ganz rausnehmen und die Pumpe mit leerem Filter laufen lassen (Siporax und Schwämme nass aufbewahren)


    hier wäre dies richtig. Da es 3-4 Tage dauert, das Medium unter Sauerstoff aufbewahren. Ausströmerstein zugeben ist extrem wichtig.


    Zitat

    Wie würdet ihr das Metronidazol dosieren (1200 mg / 100 l) ?


    Das wäre absolut richtig. Woher weißt Du dies? In Fachbüchern von Untergasser die ich habe werden 400 mg angegeben was aber nicht ausreichend wäre.


    Zitat

    und wie lange behandeln (7 Tage) ? Mit oder ohne Wasserwechsel ? Mit nachdosieren ?
    Ich habe zwar einige verwandte Diskussionen dazu gelesen, aber die Meinungen scheinen da ausseinderzugehen oder sind für mich nicht klar erkennbar.


    Dieses ist alles falsch.
    Dosierung 3-4 Tage. Temperatur um 3 Grad erhöhen. Sauerstoff über Ausströmer mit richtig Power geben. Nicht füttern !!
    Nach der Zeit ( am 4ten Tag ) 80 % Wasser wechseln und den rest einfach nachwirken laßen.
    Den Boden gut absaugen, nicht vergeßen. Darmflagellaten werden hier nicht getötet.
    Sie fallen zu Boden und verkapseln sich dort bis sie wieder vom Fisch aufgenommen werden.
    Temperatur wieder anpaßen auf normalzustand. Filtermedium wieder einsetzen.
    Da Du ein sehr fortgeschrittenes Stadium hast, wird es danach noch zu Ausfällen kommen. Die Krankheiten sind aber eingedämmt.


    Ist keine große sache und wird dir helfen. Ich kann es nochmal zusammenfaßen was zu tun ist. :)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.