Pseudotropheus Tropheops Mbamba

  • Hallo,


    bin gerade am Durchblättern des Buches "Malawisee Cichliden aus Tansania" vom A. Spreinat.
    Bin da auf Pseudotropheus Tropheops Mbamba gestossen,
    hat die jemand von euch schonmal live gesehen, bzw. gehalten
    oder weiß näheres?

    Lg
    Matthias

  • Hallo,


    man müßte erst mal raus kriegen, wo A. Konings die einordnet. In "MalawiBuntbarsche in ihrem natürlichen Lebensraum" ist unter "Mbamba" kein Tropheops zu finden, was nicht heißt, dass der da nicht drin ist. Schau mal, ob Du in den Gruppenbeschreibungen an Hand der Weibchenfärbung herauskriegen kannst, in welche Gruppe Konings die einordnet. Daraus ergibt sich wahrscheinlich ein anderer Name, unter dem die dann vielleicht zu finden sind.


    Eine Chance, etwas heraus zu bekommen, ist Kontakt mit T.Lepel vom Cichlidenstadl. Der war früher bei MalTaVi und dabei, als die ersten Importtiere für die westl. Welt in Tansania gefangen wurden. In Ostdeutschland hatten wir eher Tiere aus Tansania,
    war quasi "sozialistisches Freundesland", über Polen kamen da Formen herein.


    Ich selber hatte nur Tropheops spec. "red fin", der schlimmste und aggressivste Rupper, den ich je hatte, niiiieee wieder!



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.


    P.S.: Hatte schon Mitte der 80iger einen Mchenga aus Tansania, Handelsname war Haplochromis spec. "Kajumbi".

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.