Tropheus

  • Hallo Klaus,


    ich hatte vor meinem Umstieg auf die Malawis, mal ein Tanganjikabecken.
    Dies ist allerdings schon sehr lange her und ich habe davon auch leider keine Bilder mehr.


    Damals hatte ich in einem sogenannten "Zoofachgeschäft" mir die Tropheus duboisi angeschaut, welche mir
    auch in ihrem schönen juvenielen Kleid, schwarz mit vielen weißen Punkten, sehr gefallen haben.
    Auch nachdem ich den Verkäufer über meinen schon bestehenden Tanganjika-Besatz informiert hatte
    verkaufte er mir diese Tropheus mit dem Hinweis das es problemlos sei sie zu den bereits vorhandenen
    Fischen dazu zu setzen. Damals war ich eben noch unwissend und hab mehr oder weniger die Fische ausgesucht die mir gefallen haben.


    Mein damaliger Besatz waren:


    Altolamprologus calvus
    Julidochromis marlieri
    Neolamprologus leleupi
    Neolamprologus sexfasciatus
    Neolamprologus brichardi


    Dann kamen die Tropheus duboisi dazu. Leider sind sie nach ein paar Wochen dann gestorben.
    Da sie völlig andere Futteransprüche als die anderen Arten in meinem Becken hatten, konnte das
    in nachhinein gesehen auch nicht gut gehen. Meine Schuld, ganz klar weil ich mich im Vorfeld nicht ausreichend
    darüber informiert hatte und zudem so gutgläubig war und dem Herr aus dem Zoofachgeschäft blind geglaubt hatte. :cursing:


    Danach habe ich natürlich auf weitere "Experimente" mit Tropheus Arten in diesem Becken verzichtet.


    Dies sind meine traurigen und kurzen Erfahrungen zu Tropheus duboisi. :wacko:

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.