Aufbaudoku - 40l Iwagumi

  • Hallo Zusammen,


    Heute hab ich mal mein Geburtstagsgeld auf den Kopf gehauen und mir das Hardscape für mein ~40l Cubic besorgt.


    Das Becken ist noch seeeehr "roh" und es wird sicher erst Januar werden bis es läuft, aber ich fang schon mal an. ;)


    Zu den Eckdaten:

    Becken: Blau Cubic, 450x280x300mm
    Beleuchtung: 2x11W Kompakt-Lampe (Fluval)
    Filterung: Aussenfilter Hydor Prime 10 (350l/h)
    Ein- und Auslaufset - Aquasabi Glaswaren
    Co2: Dennerle Nano CO2

    blaue Hintergrundfolie

    Bodengrund: Environment Aqua Soil Powder, ca. 7l
    Layoumaterial: "Minilandschaft", ca.10KG, "Mini-Bonsai" (2x), ADA Colorado Sand (noch nicht eingebracht)

    1.jpg   2.jpg


    Der Plan war es ein Tal zu erschaffen durch das sich ein Weg schlängelt,

    dessen Ende sich hinter den Felsen verläuft. Bepflant werden soll das ganze nur mit 2-3 Pflanzenarten.
    Wahrscheinlich werde ich Eleocharis als Bodendecker/Rasen nutzen,

    Staurogyne repens zwischen den Felsspalten und dann Taxiphyllum barbieri als "Laub" für die Bäumchen benutzen.


    Bei meinem Aufbau kann man nicht von einem klassichen Iwagumi sprechen,

    da dort traditionell mit einer ganz bestimmten Anordnung und Anzahl an Steinen gearbeitet wird, aber ich nenne es jetzt einfach mal so ;)


    3.jpg   4.jpg   5.jpg


    6.jpg   7.jpg   8.jpg


    Der Weg fehlt noch komplett, da erst einige Pflanzen am Wegesrand gesetzt werden müssen,

    da sich sonst der Soilboden mit dem Sand mischen würde und das möchte ich natürlich vermeiden. Er soll aber hinter dem linken Felsen enden.

    Nachdem das Hardscape erstmal fertig war, habe ich den Bodengrund mit einer Sprühflasche befeuchtet und das Becken mit Frischhaltefolie abgedeckt.

    So wird vermieden das der Soil austrocknet.


    Vielleicht ist es aufgefallen das auf manchen Bildern "Schotter/Geröll" zwischen den Felsen liegt und auf den späteren Bildern wieder fehlt....
    Hier war ich mir nicht sicher ob ich die kleinen Steine nutzen soll, da sie Platz für die Pflanzen weg nehmen und später ohnehin überwachsen werden....

    Sollte ich es weglassen oder doch wieder benutzen?


    So, ich hoffe ihr habt erstmal einen Eindruck bekommen.
    Noch braucht man ganz viel Fantasie um sich das erhoffte Endergebnis vorstellen zu können,

    aber vielleicht kann der Ein oder Andere mit dem "Geröllhaufen" schon etwas anfangen ;)


    Bald geht´s weiter :D

    Liebe Grüße!
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von BastiB ()

  • Hey Basti,


    sieht schonmal echt Klasse aus !! #tat#

    Ich finde Aquascaping auch super interessant nur finde ich macht es zu viel Arbeit...
    aber wer weiss irgendwann mache ich das bestimmt auch noch mal !

    Ich werde deine Doku auf jeden fall mit Begeisterung weiter verfolgen !
    wünsche dir noch viel Spaß und Glück mit deinem Projekt #luck#

    #cowboy# Gruß Jan

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.