Terror im Victoriabecken...

  • Hallochen,


    nu ist es passiert, nach dem umsetzten meiner H. blue obliquidens vom 450 ger in das 720ger geht jetzt der Stress im größeren Becken los....
    Besatz sind 9/4 und seit sie im neuen Becken sind, werden die Zweikämpfe immer öfter.
    Klamotten und Versteckplätze sind eigendlich genügend vorhanden, aber ein Männel ist so verängstigt, das er nur noch an der Oberfläche schwimmt.
    und wenn er über ein Revier vom Nächsten kommt, wird er verjagt. Er hat zwar Äußerlich keine Blessuren, sieht aber doch recht verängstigt aus.
    Jetzt hab ich erstmal das Becken fast dunkel gemacht, so das Er nicht ständig im Blickfeld der Anderen erscheint....
    Ja, was soll ich machen? Ist es jetzt zu doll Unterbesetzt?
    Die Vickyleutz im CWF empfehlen ja in ein 240 Liter Becken bis zu 18 Fische, was ich eigendlich als zu viel empfinde...Momentan bin ich echt ratlos und hoffe,

    das Er Morgen noch am Leben ist.
    Eigendlich hab ich es ja nur gut gemeint, sind schöne große Fische und ich dachte, je Größer das Becken umso besser für die Fischel...
    Vielleicht hat ja Jemand ne Idee.....?



    Gruß Thomas :advent:

  • Hallo Thomas

    Ich gehe tatsächlich davon aus, dass dein Becken jetzt unterbesetzt ist.

    Dass du einen Überschuss an Männchen hast, ist für die Victorianer ja vollkommen in Ordnung und sollte auch so sein.
    Die angegebenen 18 Tiere auf 240 Liter halte ich aber schon hoch. Meine Erinnerung gehen so auf etwa 20 Liter pro Tier.
    Somit wären es für dein Becken 36 Tiere.

    Hast du noch ein Becken übrig, dass du das gejagte Männchen erstmal isolieren kannst?

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.