Aussenfilter für AQ 400 L mit 1 Ansauger im Boden (T-Stück falls Aussenfilter 2 Saugstutzen hat ?)

  • Hallo,


    werde morgen ein Eheim Incpiria 400 bestellen (400L, 130X55x65).
    Das hat hinten mittig einen Versorgungsschacht und daneben eine Bodenbohrung und 1 Ansauger für einen Aussenfilter.


    Da das Loch dann eh schon im Boden ist, fällt das Thema HMF innerhalb des Beckens weg.
    Also Aussenfilter. Mein ursprünglicher Plan nach Beratung im Zoogeschäft war ein Eheim Professional 3 600 (Artikel Nr 2075020). Habe nun bei Euch an verschiedenen Stellen im Forum gelesen dass das zwar "ausreichend"
    wäre aber dass der Filter es nicht schafft bei einem 460 Liter AQ 3-4 mal umzuwälzen weil die angegeben Pumpleistung von 1250 L/h nicht erreicht wird. Mein AQ hat zwar nur 400 aber ich denke das wird bei mir dann auch knapp ?


    Folglich wäre das nächstgrössere Model zu bevorzugen: Eheim Professional 3 1200 XL (Artikel-Nr 2080010) mit 1700 L/h.


    Aber jetzt zum Problem:
    => der 1200 XL hat leider 2 Saugleitungen statt nur einer wie der 600.


    a) Würde ein Eheim T-Stück 400595 (für Schlauch 16/22 mm) das Problem lösen ?
    Oder fällt die Umwälzleistung ab wenn von einem einzigen Ansauger über T-Stück auf 2 Schläuche gekuppelt wird ?
    Dann wäre auch nicht viel gewonnen.


    b) Weiss jemand einen anderen vergleichbaren (gut & leise) Aussenfilter mit nur einem Ansaugschlauch ?


    c) denkt ihr dass ich bei "nur" 400 L doch mit dem Eheim 600 hinkomme ?


    d) einen der Saugstutzen einfach mit Schlauchstück und Klemme "zumachen" ?


    e) andere Ideen ?



    Ach ja, ne Zusatzfrage noch.
    Würdet Ihr in der Saugleitung (vom AQ Ansaugstutzen hin zum Aussenfilter) ein zusätzliches Absperrventil einbauen
    um später einmal den Aussenfilter komplett durch was anderes zu Ersetzen ohne das AQ leer zu machen ?
    Vorteil wäre die Flexibilität. Nachteil sind zusätzliche Schlauch-Klemm oder Steck-Verbindungen die evtl. undicht werden oder abgehen können.
    Wie sind da euere Erfahrungen ?



    viele Dank für Eure Ideen und Anregungen


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von an_4711 () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Hallo Andreas


    Möchte nun nichts schlecht reden.
    Du kaufst Dir ein AQ für ca.1300 Euro ohne Filter. So zumindest entnehme ich es der Eheim Internetseite.
    Ich zb. würde mir niemals ein AQ solcher Art kaufen, die art des Stutzens der über den Boden des AQ ist, ist in meinen Augen humbug.
    Sollte mal ein Schlauch oder Filter undicht werden, läuft das ganze Becken aus.
    Das die Optik und verarbeitung echt klasse ist, ist nicht von der Hand zu weisen.


    Zum Filter , das mit dem T Stück sollte funktionieren, Filter inn der größenordnung zb. Jebao, Sun Sun usw.findest zu genüge in Ebay
    diese haben dann nur jeweils 1 Ansaug und 1 Ablauf Schlauch.


    hier nur mal ein bsp eines anderen Becken
    http://www.ebay.de/itm/Standar…ische&hash=item1c370d347d

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.