Welche Pflanzen gibt es im Malawisee

  • Moin,


    ich frage mich, welche Pflanzen es im Malawisee gibt.
    Vielleicht kann man ein bischen mehr Realität ins Becken bekommen, wenn man nur Pflanzen einsetzt, die in dem See auch vorkommen.


    Ich habe schonmal ein bischen gegoogelt und diese Liste gefunden:


    Anubias barteri angustifolia"afzelli"


    Anubias barteri var. nana


    Anubias barteri var. barteri


    Cladophora aegagrophila


    Crinum calamistratum


    Crinum natans


    Crinum thaianum


    Cryptocoryne beckettii


    Cryptocoryne crispulata var. balansae


    Cryptocoryne wendtii brown


    Cryptocoryne aponogetifolia


    Cryptocoryne wendtii green


    Microsorium pteroptus


    Microsorium pteroptus undulata


    Echinodorus bleheri


    Echinodorus uruguayensis


    Microsorium pteroptus "windelov"


    Vallisneria americana var. biwaensis


    Vallisneria americana natans


    Vallisneria americana gigantea


    Vallisneria spiralis tiger


    (Quelle: http://www.aqua4you.de/forum_post115618.html#115618)


    Allerdings muss ich dazu schreiben, dass ich auch einen Beitrag gefunden hatte, der maximal 5 Pflanzenarten genannt hat,
    leider finde ich den Link nicht mehr. So kommt mir die Liste doch etwas viel vor.


    Vielleicht kann jemand das ja mal ergänzen bzw. berichtigen, wenn was falsch ist.


    Ebenfalls wäre es ja auch interessant, wenn man wüsste, welche Pflanzen genau da wachsen, wo sich unsere Fische aufhalten.

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von borstyhl ()

  • Hi,


    DASS eine Pflanze im See vorkommt ist eine qualitative Aussage, die aber noch nichts darüber aussagt, wie sie wächst, d.h. gut oder kümmerlich, viel oder wenig.
    Ab einer bestimmten Tiefe wächst gar nichts mehr, es leben dort aber durchaus Fische. Was ist mit Phytoplankton, mit Algen? Was ist mit zonalen Besonderheiten?
    D.h. im Bereich von Zuläufen und im Uferbereich hast du mehr Nährstoffe und damit mehr Pflanzen als im Freiwasserbereich. Die Ökologie ist extrem schwierig und von vielen Aktoren beeinflusst.
    Der Ausschnitt im Aquarium wird nie der der Natur entsprechen und nur zu einem extrem kleinem Grad der Realität nahekommen, wenngleich ich deinen Wunsch verstehe. Ich würde mich auf bewährte Arten einlassen und schauen, ob sie überhaupt wachsen. Einige User hier haben ja offenbar spezielle Pflanzenbecken, aus denen sie für Nachschub sorgen für den Gammelkram im Fischtank. Ich habe mit Pflanzen auch schlechte Erfahrungen gemacht, werde sie wohl zukünftig weglassen oder künstliches Grün nehmen.



    Grüße, Thomas


    Faktoren ... Rechtschreipung

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.