Aufbau meines Tanganijkasee Aquariums

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich in einem sehr guten Thread


    Aquarium 70lang 45tief und 40 hoch, was geht da den rein ?


    viele von verschiedene Ratschläge und Tipps bekommen habe, habe ich nun meinem Besatz gewählt.


    Es wird ein Artbecken mit 7-10 Schneckenbuntbarsche ,je nach art und endgrösse.


    Ich habe ein Aquarium mit 70 lang und 45 tief sowie 40 hoch.


    Ich habe mir gedacht das ich es wie folgt an Technischen dinge ausstatten werde:


    HMF, Matte PPI30 dazu eine Tauchpumpe die 500L/H sowei einen Luftheber,

    gekoppelt an eine Tetra Membranpumpe die auch 500 L/H macht


    Led Lichtstreifen, SMD LED, Highpower mit 3 watt verbrauch.


    Heizer 50 oder 100 watt muss ich nachsehen was ich da habe.


    Als Bodengrund dachte ich mir 2 optionen:


    Sandkastensand, da vorhanden und nicht extra gekauft werden muss oder Quarzsand mit 4-6mm körnung,das ganze eben 10 kg.


    Ich möchte jetzt mal meine erste Bastelei zeigen die ich gestern so mal gemacht habe.


    1.JPG


    Der HMF ist endgültig so drin. Es wird zwar 8cm an länge nehmen aber dafür habe ich einen grösseren

    internen Filter indem ich zb Zeolith, Aktivkohle oder spiorax problem einbringen kann.


    Das Licht ist nu rmal so draufgelegt aber im groben ist der plan das ich diese LED streifen auf eine Plexiglasplatte klebe,
    sodass die LED spritzwasser geschützt sind und dann mit drahtseil aufhänge.


    Als Unterbau:


    Habe ich mir in den Kopf gesetzt, Ytong.
    Das soll entweder als C form oder als 2 säulen gemacht werden.
    Vieleicht bau ich noch ein Brett ein bei den säulen sodass es mehr an Stabilität gewinnt. Muss ich abwarten wie es wird.


    Wenn ich das C mache, dann wird es versetzt aufgebaut, wie bei Lego bauen, so hält das dann.

    Ich werde den Unterschrank so um 60cm hoch machen. Endgültig ist es noch nicht,

    muss abwarten wie es wirkt.


    Also Morgen geh ich los und werde mir die Steine besorgen um den U schrank zu bauen. Sand für aq evtl gleich mit #thumbsup#


    Zur einrichtung des AQ komme ich später wenn es dann soweit ist.

  • Moin Chris


    das ist doch mal ein guter Anfang :)
    wird bestimmt ein sehr interessantes Becken!


    Kommen noch Beifische dazu?


    Das mit dem Plexiglas und den LED´s sieht echt ganz gut aus bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist...

    Mit freundlichen Grüßen


    Kevin

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.